SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
danijelf
  • danijelf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Liebe Community,

helft bitte einem ERP-Neuling über die Straße: in der Transaktion SE10 war unter R/3 4.6C das Hinterlegen einer Dokumentation zum jeweiligen Transportauftrag möglich (Alt+Umschalt+F10). Auch über das Kontextmenü der Maus konnte man diese Funktion erreichen.

Unter ERP 60 funktioniert dies leider nicht mehr - gibt es eine solche Funktion an einer anderen Stelle? Eine solche Funktion sollte m.E. im neuen Release weitergeführt werden.

Ich hoffe, dass eine solche Frage am Faschingsdienstag seriös beantwortet wird!

Frohes Feiern, Schaffen, Schlafen, ...

Danke und Gruß, Danijel
Release: ECC 6.0

Branche: Versicherung

Schwerpunkt Module: CFM / CML, FI, FI-AA, CO, HCM

___________________________________________

runverzagt
vor 16 Jahre
Hallo Danijel,

Man konnte unter 4.6C, bzw. wurde sogar gezwungen, Dokumentation zu Aufgaben hinterlegen, was auch mittels STRG+F10 funktionierte. Ist das gemeint?
Das wurde, meines Wissens nach, ersatzlos gestrichen. Unter 4.6C hatte man nicht die Wahl, ob man dokumentieren möchte (außer man ließ es leer) und jetzt darf man nicht mehr. ;)
Zu Aufträgen konnte man unter 4.6C keine Dokumentation hinterlegen, soviel ich weiß. STR+UMschalten+F10 diente zum expandieren.

Grüße,
runverzagt
encore
vor 16 Jahre

Hallo,

unter ERP 6.0 wäre doch die einfachste Variante, in die Aufgabe / den Tansportauftrag reinzugehen, auf Änderungsmodus zu wechseln und im Reiter DOKUMENTATION den eigenen Kommentar einzutragen - oder habe ich die Anfrage falsch verstanden ?


Grüsse

nk

danijelf
  • danijelf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo nk,

Du meinst wahrscheinlich die Auftragsbezeichnung, die ohnehin gefüllt wird, die durch die Beschränkung auf die wenigen Stellen m.E. nicht immer sinnvoll ausfällt und somit nicht als vollständige Doku ausreicht.

Wir haben die vom User runverzagt ganz gut beschriebene 'Logik' der Dokumentation von Aufträgen unter 4.6C genutzt, um die geänderten Inhalte z.B. für Dritte wie z.B. WP's, Chefs usw. zumindest kurz und zusammenfassend zu beschreiben. Dieses Vorgehen scheint nicht weit verbreitet zu sein, daher dachte sich wohl auch SAP für ECC 6.0 - hau weg das Ding, braucht doch eh keiner.

Trotzdem danke! Hat sich somit erledigt.

Gruß aus dem Ländle, Danijel
Release: ECC 6.0

Branche: Versicherung

Schwerpunkt Module: CFM / CML, FI, FI-AA, CO, HCM

___________________________________________

encore
vor 16 Jahre

Hallo Danijel,

 

ich meine keinesfalls die Auftragsbezeichnung - ich meine den Reiter DOKUMENTATION.

Mit Doppelklick auf die Aufgabe/den Auftrag in der SE01/03 - Darstellung kommst du in die Detailanzeige (Programmm = SAPLSCTSREQ) - und dort sind die Reiter EIGENSCHAFTEN - OBJEKTE - DOKUMENTATION.


Grüsse

nk

danijelf
  • danijelf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo nk,

that's it! Danke schön.

Gruß, Danijel
Release: ECC 6.0

Branche: Versicherung

Schwerpunkt Module: CFM / CML, FI, FI-AA, CO, HCM

___________________________________________

blausieben
vor 12 Jahre
Hallo,
das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich bin neulich in einem 4.6C System drüber gestolpert - dort wurde die Dokumentation bei Freigabe eines Auftrags erzwungen und das fand ich gar nicht schlecht.
In neueren Systemen ist das ja nicht mehr so, man kann das freiwillig pflegen.

Gibts denn eine Möglichkeit, auch in einem ECC 6.0 System diese Dokumentationspflege zu erzwingen? Irgend einen Schalter, den man hierfür setzen kann?
In vielen Fällen ist das nämlich gar nicht schlecht und freiwillig machts ja doch keiner.

Grüsse
blausieben
Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
dweigelt
vor 12 Jahre
blausieben schrieb:



Gibts denn eine Möglichkeit, auch in einem ECC 6.0 System diese Dokumentationspflege zu erzwingen? Irgend einen Schalter, den man hierfür setzen kann?



Hallo,

schau doch mal in der SE03 --> Globales Customizing Transport Organizer --> Existenzprüfung von Aufgabendoku bei Freigabe

Gruß
Dirk
blausieben
vor 12 Jahre
Danke 🙂
Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen