SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Claudi1111
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

Ich arbeite aktuell an einem Projekt an der Uni und benötige sehr dringend Hilfe dabei. Es geht darum, dass ich ein Konzept erstellen muss und im Detail folgendes:

Es wird als Material im SAP (MATNR), für Router, eine 8-Stellige, numerische Ziffer z.B. 45134766 aktuell verwendet.

Um die Materialnummer besser mit der Produktion abzustimmen, wurde beschlossen, auf neue Artikelnummer mit insgesamt 15 Stellen umzustellen.

Bestände, Aufträge, Lieferungen, Bestellungen sind also bisher mit den 8 stelligen Artikeln angelegt worden.

Wie könnte nun ein Konzept zur Migration von den alten Nummern auf die neuen Nummern aussehen?

Welche Abteilung/Parteien sind zu informieren, welche Schritte sind im SAP (und auch außerhalb ) zu machen?

Welche kritischen Situationen könnten vielleicht auftreten?

Es wäre wirklich super, wenn ich bei euch Unterstützung finden würde!!! Vielen Dank!

Grüsse

Claudi

Förderer

semi2001
vor 6 Jahre
Hallo Claudi,

dieses Problem kann man nicht einfach so mit drei Antworten lösen.

Solche Aufgaben (Projekte) zu lösen, braucht man im Realen Welt Minimum 6 SAP ABAP Profis mit MM SD PP LW Kenntnissen. Die Entwickler sollen auch noch die Tabellen (am liebsten DB Profis) sehr gut kennen. Aber ich gebe dir ein paar Tipps

Theoretisch braucht man für Migration von SAP --> SAP oder Non SAP --> SAP folgendes

1) Methode zum Konvertieren,(BMV0, Migrationstools, usw)

2) Plan für die Konvertierung (Zuweisungsregeln, Felder, usw)

3) Programmierung FUBA, Methoden, usw

4) Dann Testen

5) Protokollierung der Umgesetzten Daten

6) Verbesserung

7)usw.