SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPNewBee
  • SAPNewBee
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo liebe Community!

Ich entschuldige mich im Vorraus für mein fehlendes Fachwissen,

aber ich bin sonst kein Hauptanwender von SAP...

Meine Frage bezieht sich auf das Drucken aus dem SAP.

Bei einen Druck tritt es auf, das eine Fehlermeldung erscheint:

"Error: BG: saplpd_open_dc failed, msg = 808 SAPLPD:Windows Problem, siehe SAPLPD Protokoll"

Aktuell verwenden wir folgende Anwendung:

SAP ECC6 EHP5

Release 7.02

GUI 730

Meine Frage:

Kann mir jemand sagen, unter welchem Systempfad ich dieses Protokoll finden kann?

Erstmal nur damit ich dieses einmal einsehen kann.

Ich hoffe jemand hat dieses Problem schonmal gehört und kann mir weiterhelfen.

Sollten noch Angaben benötigt werden, bitte Bescheid geben, dann organisiere ich diese noch.

Vielen Dank im Voraus!

der NewBee

gberndt
vor 11 Jahre
Hallo NewBee,

da gibt es durchaus ein paar mögliche Fehlerquellen:

1. Der Druck wurde im Hintergrund gestartet und an einen Printwerver geschickt an dem der Drucker mit seinem Namen nicht verfügbar ist

2. Wenn SAPLPD lokal läuft (das ist ja prinzipell die Druckvariante wo der Druck im SAP Dialog direkt an deine Workstation geschickt wird. Dann startet das Programm SAPLPD um den Druckauftrag an einen der Drucker, die an deiner Workstation eingerichtet sind, weiterzugeben), kann es z.B. ein zu langer Druckername sein (er darf maximal 40 Zeichen lang sein) oder ein ungülter/fehlerhafter Drucker auf deiner Workstation --> das wäre kein SAP Problem

3. SAPLPD ist nicht mehr die aktuelle Frontendducktechnik von SAP eist mit einer anderen Druckvariante Control-Technologie und Koppelart G gearbeitet. aber das ist etwas für den SAP-Basisadmin und muss im SAP System eingestellt werden.

Beim Drucken mit SAPLPD öffnet sich an deiner Workstation (oder auf dem Printserver) ein Programmfenster welches das SAPLPD Protokoll direkt anzeigt. Wenn das nicht kommt, funktioniert SAPLPD gar nicht.

Gruesse

GBErndt

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen