SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Cewox
  • Cewox
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Moin allerseits,

ich stehe gerade vor einem Problem und leider hat mir das Forum mit der Suche noch keine Lösung gebracht 😞

wir haben in unserer Umgebung einen Sessionbroker und 2 Terminalserver auf 2019

Soweit funktioniert alles, jedoch habe ich zwei drei User dabei wo das Drucken als PDF aus dem SAP heraus nicht funktioniert.

Beispiel:

User 1 liegt auf Server 1 = Drucken funktioniert

User 2 liegt auf Server 1 = Drucken funktioniert nicht

User 1 liegt auf Server 2 = Drucken funktioniert nicht

User 2 liegt auf Server 2 = Drucken funktioniert

Wir haben bei uns ein Load Ballancing und so kommt es, dass wir fast täglich einen User auf den anderen Server schieben müssen.

Beide Terminalserver sind exakt identisch eingerichtet

Beide User wurden von mir auch schon komplett neu angelegt. Updates sind erfolgt auch daran lag es nicht. Es wundert mich, dass es auf einem Server geht und auf dem andern nicht.

Wenn ich in der SP01 den Spool ansehe, wurde dieser auch erfolgreich ausgeführt. Aufgefallen ist es, wenn man als PDF drucken möchte. Doch weder auf dem Drucker neben mir, noch einen anderen kommt etwas raus.

Wenn ich den Drucker direkt angebe, funktioniert es komischerweise. Unter LOCL oder LOCLNEW geht es wieder nicht.

Es ist lästig jeden Tag die User zu verschieben auch wenn es nur 5 Minuten sind. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Und bevor ich jetzt am Terminalserver neue Gruppen erstelle damit die User immer auf den gleichen Server kommen, dachte ich, ich frag mal hier nach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bis dahin reingehauen

Alpmann
vor 2 Jahre
Hallo Cewox,

wir haben in der SPAD einen PDF-Drucker eingerichtet:

Ausgabegeräte und Kurzname: PDF

Gerätetyp: PDF1: PDF ISO Latin-1

Koppelart: G Frontenddruck mit Control-Technologie

Host-Drucker: SAP_PDF

Keine Auswahl der Geräte am Frontend: Häkchen

Auf Terminalservern haben wir einen lokalen Drucker mit dem Namen "SAP_PDF" und dem Anschluss "File". Bei uns sind die User auch immer auf anderen Terminalservern unterwegs.

Wenn jetzt im SAP auf den Drucker PDF gedruckt wird, dann kommt ein "Speichern unter" Dialog.

Einziges Problem: wenn die maximale Anzahl Modi breits erschöpft ist, dann funktioniert dies nicht und es gibt einen roten Spool-Eintrag.

Wie habt ihr denn den PDF-Druck eingerichtet?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Cewox
  • Cewox
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Wir haben bei uns den PDF24 auf den Terminalservern installiert und gehen im SAP über LOCL, damit man auch andere Drucker auswählen kann.

Dort wählen wir nur den PDF24 aus und es druckt bzw. speichert..... normalerweise zumindest.😕

Aber es ist ja nicht nur der PDF Druck, sondern auch der Druck auf andere Physische Drucker. Nur unter LOCL oder LOCLNEW

Alpmann
vor 2 Jahre
Hallo Cewox,

wir hatten früher auch mal auf Terminalservern Probleme mit dem Druck mittels LOCL - das hatte aber nichts mit PDF-Dateien zu tun. Mittlerweile wird der nur noch gelegentlich von einigen Usern genutzt.

Um auf einem Terminalserver problemlos im SAP mit dem Drucker LOCL zu drucken, muss folgende Systemvariable gesetzt werden:

Systemvariablenname: LP_CMD

Systemvariablenwert: c:\programme\sap\frontend\sapgui\saplpd\saplpd.exe -f&F -c&C -P&P

"c:\programme\sap" ggf. an den tatsächlichen Programmpfad anpassen!!!!

Ansonsten wird das für den Ausdruck benötigte Programm "saplpd" nach einem Ausdruck nicht wieder geschlossen. Dies hat zur Folge, dass alle folgenden Ausdrucke, auch anderer Anwender, auf dem Windos-Standard-Drucker der Person, die das Programm als erste aufgerufen hat, ausgegeben werden.

Hilft dir das weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Cewox
  • Cewox
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Zitat von: Alpmann 

Hallo Cewox,

wir hatten früher auch mal auf Terminalservern Probleme mit dem Druck mittels LOCL - das hatte aber nichts mit PDF-Dateien zu tun. Mittlerweile wird der nur noch gelegentlich von einigen Usern genutzt.

Um auf einem Terminalserver problemlos im SAP mit dem Drucker LOCL zu drucken, muss folgende Systemvariable gesetzt werden:

Systemvariablenname: LP_CMD

Systemvariablenwert: c:\programme\sap\frontend\sapgui\saplpd\saplpd.exe -f&F -c&C -P&P

"c:\programme\sap" ggf. an den tatsächlichen Programmpfad anpassen!!!!

Ansonsten wird das für den Ausdruck benötigte Programm "saplpd" nach einem Ausdruck nicht wieder geschlossen. Dies hat zur Folge, dass alle folgenden Ausdrucke, auch anderer Anwender, auf dem Windos-Standard-Drucker der Person, die das Programm als erste aufgerufen hat, ausgegeben werden.

Hilft dir das weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten

Cewox
  • Cewox
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Zitat von: Cewox 

Zitat von: Alpmann 

Hallo Cewox,

wir hatten früher auch mal auf Terminalservern Probleme mit dem Druck mittels LOCL - das hatte aber nichts mit PDF-Dateien zu tun. Mittlerweile wird der nur noch gelegentlich von einigen Usern genutzt.

Um auf einem Terminalserver problemlos im SAP mit dem Drucker LOCL zu drucken, muss folgende Systemvariable gesetzt werden:

Systemvariablenname: LP_CMD

Systemvariablenwert: c:\programme\sap\frontend\sapgui\saplpd\saplpd.exe -f&F -c&C -P&P

"c:\programme\sap" ggf. an den tatsächlichen Programmpfad anpassen!!!!

Ansonsten wird das für den Ausdruck benötigte Programm "saplpd" nach einem Ausdruck nicht wieder geschlossen. Dies hat zur Folge, dass alle folgenden Ausdrucke, auch anderer Anwender, auf dem Windos-Standard-Drucker der Person, die das Programm als erste aufgerufen hat, ausgegeben werden.

Hilft dir das weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten

Leider hat das bei uns nicht geklappt. Ich habe langsam das Gefühl, dass ich die paar User gezwungener Maßen immer auf den gleichen Terminalserver schicken muss oder hat noch jemand eine Idee?

Alpmann
vor 2 Jahre
Hallo Cewox,

funktioniert denn der Druck unter Windows richtig. Wir haben bei uns auf den Terminalserven Active-Directory Gruppen angelegt und diese bei den Druckern auf den Terminalservern hinterlegt. Bei uns sieht dann nicht jeder User auf dem Terminalserver alle Windows Drucker. Falls ihr dass auch so macht (Berechtigungen je Drucker), dann kann es ja sein, das dies auf den Terminalservern unterschiedlich ist. Wenn es was mit dem 2019'er Server zu tun haben sollte... 2019 ist bei uns noch nicht im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Cewox
  • Cewox
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Matthias,

Bei uns kann jeder alle Drucker sehen und sich auch zuweisen über einen Printserver. Der Druck unter Windows funktioniert bei allen, egal auf welchem Server man gerade ist. Hier haben wir keine Probleme.

Lediglich das Drucken aus dem SAP heraus klappt nicht wenn, wie schon erwähnt, einige User auf einem TS landen. Die müssen dann erst auf den anderen geschoben werden damit das alles wieder läuft.

Ich habe gerade die Überlegung, evtl. eine neuere Version des SAP Clients installiere. Derzeit nutzen wir die 7.50.

Cewox
  • Cewox
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Moin allerseits,

ich habe das Problem nun lösen können, auch wenn es für mich etwas unlogisch ist.

Beim Druckproblem allgemein stand ein altes Windowsupdate im Weg. Server aktualisiert und das war schonmal erledigt. Dennoch lief der PDF Druck nicht.

Hier hat eine einfache Neuinstallation bei uns nicht ausgereicht. Ich hab dann eine ältere Version installiert, mit der es funktionierte und diese dann ein Update verpasst und auch das funktioniert nun.

😕 😕 😕

Ich frage mich nur noch, wieso dieses Problem dann nur aus dem SAP kam und normal lief alles ohne Probleme. Egal vielleicht hilft es ja noch anderen hier einen Ansatz einer Lösung zu finden. Verstehen muss ich das jetzt aber nicht. Bin froh das es nun wieder funktioniert.