SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Joerg1122
vor 10 Jahre
Hallo,

ich habe ein Problem beim Drucken des Zeitnachweises auf Papier und als pdf.

Mit der Aufbereitung 65x80 kommt die Liste brauchbar aus dem Drucker, es wird A4 im Hochformat gedruckt.

Wenn ich einen pdf-Drucker im SAP verwende (Gerätetyp PDF1) wird die Liste immer im Querformat erzeugt.

Kann man das irgendwo in den Druckereinstellungen oder Treibereinstellungen beeinflussen wann der auf Querformat umschaltet und wann nicht?

Danke!

Gruß

Jörg

Alpmann
vor 10 Jahre
Hallo Jörg,

ich meine, dass es mehrere Varianten gibt, um an eine PDF-Datei aus dem SAP zu kommen. Hier ist unsere, mit der die Aufbereitung 65x80 ohne Probleme funktioniert.

Bei uns ist der Gerätetyp PDF1. Im Reiter Hostspool-Kopplung haben wir Koppelart "G" (Frontenddruck mit Control-Technology). Als Host-Drucker "SAP_PDF". Außerdem hat das Feld "Keine Auswahl der Geräte am Frontend" ein Häkchen.

Der Host-Drucker "SAP_PDF" ist auf dem Client eingerichtet (Treiber: nur Text), als Port: FILE

Nach dem starten des Drucks kommt dann direkt die Auswahl, wo die Datei gespeichert werden soll.

Ich habe auch die Aufbreitung "X_65_200" mal probiert. Hier wird bei uns auch richtigerweise Querformat genommen.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann