SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MDM user
  • MDM user
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Hi Leute,

weiß jemand eine Query, die mir hilft in den Materialien Dubletten zu finden? Oder gibt es andere Möglichkeiten vielleicht?

Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 16 Jahre

Hi MDM user,

versuch's mal mit folgendem Weg:  Tabelle MARA mit SE16 aufrufen, Daten nach EXCEL exportieren und dort auswerten.

Gruß

NST

andros
vor 16 Jahre
Hallo,

wodurch definiert sich denn bei Euch eine Dublette?

Eine evtl. Namensgleichheit alleine wäre für mich kein ausreichender Grund.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Matthias_L.
vor 16 Jahre

andros schrieb:

Hallo,

wodurch definiert sich denn bei Euch eine Dublette?

Eine evtl. Namensgleichheit alleine wäre für mich kein ausreichender Grund.

Dem kann ich nur zustimmen - mich wüde auch interessieren, wie ihr MatStamm-Dubletten "definiert".

Matthias

MDM user
  • MDM user
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Naja es gibt Echte Dubletten(Stammdaten, ...alles gleich und andere Nummer und unechte Dubletten, wo die Nummer gleich, aber die Stammdaten verschieden sind.

Fällt Dir dazu was ein?

andros
vor 16 Jahre
Man könnte nun lange drüber philosophieren wie diese Dubletten denn entstanden sind, aber

MDM user schrieb:

... unechte Dubletten, wo die Nummer gleich, aber die Stammdaten verschieden sind. Fällt Dir dazu was ein?



verstehe ich Dich richtig? Innerhalb einer Orgeinheit zweimal dieselbe Materialnummer. Wie geht das denn?


Ansonsten würde ich mangels Kenntnis einer speziellen Transaktion oder Reports auch den folgenden Weg beschreiten

Nst schrieb:

Hi MDM user,

versuch's mal mit folgendem Weg:  Tabelle MARA mit SE16 aufrufen, Daten nach EXCEL exportieren und dort auswerten.

Gruß

NST

Da es ja aber neben der MARA noch x weitere Tabellen rund um den Materialstamm gibt (MARC, MARD, MAKT, etc.) wäre es von Vorteil zu wissen welche Daten Du als Dubletten betrachtest.

In Excel jedenfalls lassen sich die Daten je Datensatz prima verketten und z.B. mit der Funktion =Identisch() prima nach Dubletten durchsuchen.


Gruss

Andreas

-----------------------------------