SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Valrok
  • Valrok
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Leute,

ich schreibe zur Zeit mein Abschlussarbeit für mein Studium und darf mich im Zuge dessen mit dem SAP System meiner Firma rumschlagen. 🙂

Ein Kollege hat für mich eine SAP Query zur Datenauswertung angelegt. Ich gebe vorher ermittelte Kundenauftragsnummern als Suchkriterium ein und bekomme als Ausgabe folgendes.

(Kundenauftragsnr.||PlanWA. Datum||Ladedatum||Dispositiondatum||)

Vorwiegend geht es mir um die einzelnen Datumswerte.

Das Problem ist nun das die Abfrage genau die selben Daten, für jede Position die ein Kundenauftrag hat, ausgibt. Wenn ich also 450 Kundenauftragsnummern aus einem Monat eingebe kommen etwa 450*20 Ergebnisse bei der Abfrage heraus. Bis dahin funktioniert das ganze noch. Aber in dem Moment in dem ich die Daten nach Excel exportieren will wird es einfach zu viel und nicht mehr händelbar. Excel schmiert ab.

Meine Frage ist deshalb ob es eine Möglichkeit gibt bereits in den Grundeinstellungen der Query fest zu legen das Duplikate wie sie hier zuhauf vorkommen unterdrückt werden.

Meine Kollegen die mit SAP arbeiten sind jetzt gegen Ende des Jahres etwas im Stress und haben nich wirklich Zeit für den Praktikanten. :)

Wenn es geht kann ich direkt zu meinen Kollegen mit der Lösung gehen und wenn nicht muss ich das ganze abblasen.

Ich danke euch schon im Vorraus.

Mfg Valrok

newgui
vor 11 Jahre
Hallo Valrock,

gehe mal davon aus, dass ihr die Tabelle vbap verwendet.

Wenn du einen quick-view hast kannst du gar nichts machen ausser die Daten dann in Excel zu pivotisieren.

Wenn es ein query mit einem Infoset ist kannst du das ganze direkt im query über eine Statistik lösen.

In dem Video findest du wie eine Rangliste erstellt wird. Eine Statistik funktioniert mehr oder weniger genauso.

http://fico-forum.de/demo/query_rangliste.php 

Am Schluss bekommst du nur mehr Daten mit unterschiedlichen Attributen raus. Kann aber nat. dann trotzdem sein, dass ein Kundenauftrag mehrmals auftaucht, wenn zB das Plan WA-Datum unterschiedlich ist (adäquat einer pivot Tabelle).

mfg

newgui

Valrok
  • Valrok
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo newgui,

danke für deine Schnelle Antwort. Es handelt sich in der Tat um eine Query mit einem Infoset dahinter. Zum Glück 😛.

Das ganze von Excel Filtern zu lassen hab ich schon versucht hat nur zwei erhebliche Nachteile.

A. Es dauert Ewigkeiten bis die Daten exportiert worden sind.

B. Es entstehen mehr Zeilen als Excel in einer Tabelle fassen kann^^.

Die Datumswerte sollten alle gleich sein wenn sich bei unseren Versandmitarbeiter keine Fehler eingeschlichen hat. :)^^

Mfg Valrok