SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Viktoria
  • Viktoria
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo

ich bin Studentin und muss eine Hausarbeit in SAP schreiben. Mein Oberthema ist die Durchführung einer Umlage. Leider hängen wir in der Vorlesung sehr hinterher und sind erst bei der Einführung. Ich habe noch kein richtiges Verständnis für das System und weis dementsprechend nicht, wie ich die Durchführung einer Umlage bewirken kann. Ich bräuchte im besten Fall eine Schritt für Schritt Anleitung und vielleicht auch wichtige Hinweise was beachtet werden muss.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Viktoria

Bernd
  • Bernd
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo Viktoria

Grundsätzlich muss man in SAP unterscheiden zwischen einer Umlage und einer Verteilung.

Bei einer Umlage werden die Primärkosten einer Kostenstelle mit einer Umlagenkostenart (9er) auf einen Empfänger umgelegt. Sei es eine andere Kostenstelle, oder ein Ergebnisobjekt usw.

Bei einer Verteilung werden die Primärkosten einer Kostenstelle mit der "gebuchten" Primärkostenart auf einen Empfänger verteilt/umgelegt. Sei es eine andere Kostenstelle, oder ein Ergebnisobjekt usw.

Ich denke grundsätzlich gibt es ganz gute Literatur zu diesem Thema. Z. B. "SAP-Grundkurs Für Einsteiger und Anfänger"

LG Bernd