SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lifra
  • Lifra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Huhu,

habe schonmal eine ähnliche Frag gestellt, doch mir konnte niemand so wirklich helfen. Deswegen frage ich jetzt allgemein.

Aus welchen Transaktionen zieht sich das System welche genauen Werte, um die Durchlaufzeit zu berechnen?

Hat die Wiederbeschaffungszeit aus mm02 etwas damit zu tun?😕

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Meinst du die Terminierung oder die Durchlaufzeit die es in vielen verscheidenen Facetten gibt und für die eine Info wichtig wäre wo du genau hin willst!?
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Saute
vor 5 Jahre
Was verstehst du unter Durchlaufzeit?

Eigenfertigung oder Fremdbeschaffung, einstufig oder mehrstufig?

Ein bisschen detaillierter mit mehr Hintergrund-Infos sollte deine Frage schon formuliert sein, sonst kriegst du genauso viele Antworten wie auf deinen anderen Thread


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Lifra
  • Lifra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Die Dauer die ein Produkt benötigt, um bei uns fertig gebaut zu werden. Wir beziehen von mehreren Lieferanten Teile und stelle auch selbst Teie her und fertigen die zu einem Endprodukt.

Teilweise liegen zwischen der Beschaffung eines Produktes und der Fertigung der dazugehörigen Vorbaugruppe bis zu 40 Tage.

Es tut mir leid, dass ich nicht so genaue Infos geben kann, bin selbst erst seit 4 Wochen in der Materie drin. 😲

Mein Ziel ist es, die gesamte Durchlaufzeit von 70/100 Tagen auf die Hälfte zu reduzieren. Nun müsste ich wissen, welche Parameter ich noch anpassen könnte im System, dass die Lücken zwichen verbauung und verarbeitung deutlich kleiner werden. Ich hoffe, dass jemand versteht was ich meine

Saute
vor 5 Jahre
Das heißt du meinst die Gesamtwiederbeschaffungszeit über alle Stufen hinweg?

Gib es die Möglichkeit einer anonymen Vorabbeschaffung, oder sind alle Kaufteile Kundenspezifisch und auftragsbezogen?


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Lifra
  • Lifra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Genau. Alle Kaufteile sind kundenspezifisch, dher gibt es die Möglichkeit leider nicht
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Lifra 

...

Es tut mir leid, dass ich nicht so genaue Infos geben kann, bin selbst erst seit 4 Wochen in der Materie drin. 😲

Mein Ziel ist es, die gesamte Durchlaufzeit von 70/100 Tagen auf die Hälfte zu reduzieren. ...

Neu Besen kehren gut oder wie? 😉

Du hast aber von dem Thema schon prinzipiell Ahnung?

Hört sich irgendwie nicht so an!?

Auch ist dir hoffentlich klar, dass die IT nur die Realität abbildet?

Wenn deine "Durchlaufzeit" so extrem schlecht ist, solltest du dich mit realen Abläufen befassen und nicht erwarten, dass jemand in Walldorf den Zauberstab schwinkt und eure Realität verändert 💤


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Lifra
  • Lifra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Nochmal, ich arbeite seit bisschen was über 4 Wochen mit SAP, heißt natürlich habe ich noch nicht wirklich Ahnung.

Ich sollte diese Fragen wortwörtlich so von meinem Chef aus stellen.

Wenn sie falsch formuliert ist, entschuldige mich, nur bin ich mit dem ganzen Thema etwas überfordert da SAP schon recht komplex ist 😕

Hatte gedacht bzw. gehofft, dass es eventuell direkte Parameter zum anpassen gibt um die Durchlaufzeit zu beeinflussen, die eben vorgegeben sind. Jedoch scheint es doch wesentlich schwieriger als gedacht, dann verstehe ich, dass mir momentan niemand so wirklich helfen kann weil ich selbst nicht weiß was ich alles umstellen muss.

Bei uns gibt es keinen SAP Profi und die IT Abteilung ist nun auch nicht wirklich hilfreich. '

Saute
vor 5 Jahre
Was SanduhrAnzeigeProgramm meint ist, dass du erst mal in der Realität die tatsächlichen Zeiten aufnehmen sollst. Die kannst du dann successive mit den in SAP hinterlegten Zeiten in dem Materialstämmen (Zeioten, Puffer, Vorlauf, ...), EK-Infosätzen und den Arbeitsplänen, Stücklisten vergleichen. Du kannst nicht nur an den Systemzeiten drehen ohne zu wissen woher die verlängerten Zeiten kommen.

Alles andere ist Arbeit des strategischen Einkäufers.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

wenn du Zugang zum OSS hast gib dort mal 'Terminierung + Beratung' ein, da gibt es viele Hinweise dazu,

wie die Durchlaufzeit berechnet und auch beeinflusst werden kann.

OSS 150007, 441102 und ……

Gruß Wolfgang