SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Marc_HU
  • Marc_HU
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

Ich bin MM User im Einkauf.

Leider gibt es bei uns ein seltsames Konstrukt, welches ich gern abschaffen würde. Kenne mich im Fi/Co Bereich aber nicht aus. Und die entsprechenden Kollegen sehen keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Nun würde ich gern selbst nach Optionen suchen und hoffe, hier Hilfe zu finden.

1) für jeden Spediteur gibt es einen Kreditor. Soweit klar.

2) es gibt div Frachtkostenaufträge (auch für Zoll), die (soweit ich weiß) mit Profit Centern verknüpft sind.

3) wir müssen im Einkauf für jeden Spediteur und Frachtkostenauftrag eine Bestellung (Normalbestellung) haben, die mit geschätzten, durchschnittlichen Kosten pro LE (ohne WE) erfasst sind.

4) gegen diese Bestellungen werden dann von Fi die Rechnungen gebucht

(in echten Materialbestellungen werden generell keine Frachtkosten erfasst)

Zusätzlich müssen wir alle Frachtkosten leider in einer Exceldatei mitschreiben.

Der ganze Prozess ist extrem aufwändig und kompliziert. Daher würde ich das gern vereinfachen.

Könnt ihr anhand dieser Informationen mögliche Alternativprozesse aufzeigen, die ich meinen Fi/Co Kolleg*innen vorschlagen könnte?

Danke im Voraus,

Marc

professor
vor 2 Jahre
Hallo Marc,

sind das Eingangsfrachten oder Ausgangsfrachten?

Marc_HU
  • Marc_HU
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Professor ;)

Das wird für beides so gehandhabt.

VG,

Marc

professor
vor 2 Jahre
Hallo Marc,

für Ausgangsfrachten ist es durchaus legitim, Frachtbestellungen anzulegen.

Bei Eingangsfrachten dagegen ist es nicht sinnvoll, da ja die Frachtkosten dem Verursacher zugeordnet werden müssen. Dies geschieht entweder, indem man die Frachtkosten in der Warenbestellung mit abbildet oder die Frachtrechnung mit Bezug auf den Frachtbrief bucht.

Eine Excel-Liste ist nicht nötig, wozu denn?

Rechnet mal den Aufwand und konfrontiert Fi/Co damit.

Gruß

Boni

Marc_HU
  • Marc_HU
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Moin Boni ;)

Ausgangsfrachten:

Ok. Darum muss ich dann der Versand kümmern.

Eingangsfrachten:

Soweit einleuchtend. Wenn die Frachtkosten in den Warenbestellungen abgebildet werden, geht das nur, wenn diese auch von dem entsprechenden Lieferanten berechnet werden? Bei Berechnung durch einen Spediteur wäre es ja ein anderer Kreditor.

Frachtrechnung mit Bezug auf den Frachtbrief buchen sagt mir nichts. Da sollte sich unsere Fi Abteilung mal schlau machen.

Excel natürlich zur Auswertung im EK 😂

Aber diese Auswertungen muss uns Co liefern können.

Cheers,

Marc