SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rainer/ai2
vor 17 Jahre

Wer hat schon Erfahrungen mit der Zählerstandsabhängigen Wartungsplanung gesammelt ?

So wie meine Erfahrungen sind, ist es nicht möglich anstehende Aufträge aufgrund von geringerer Anlagenauslastung sprich geringerem Zählerstand im Termin nach hinten zu schieben, oder aufgrund von höherer Anlagenauslastung sprich höherem Zählerstand im Termin nach vorn zu holen. SAP rechnet immer mit der Jahresleistung und lässt sich kaum durch unterschiedlich hohe Zählerstäde beeinflussen. Ausserdem scheint es nicht möglich zu sein die zu ziehenden Aufträge Taggenau (z.B. Wartung einer Anlage nur Mittwochs) zu erzeugen.

Ist dies  Systemtechnisch so realisiert, oder liegt dies unbefriedigende Ergebnis an unkorrekten Customizingeinstellungen?

Gruss
rainer

IMCSM
  • IMCSM
  • SAP Forum - Neuling
vor 17 Jahre

Hallo Rainer,

bei zählerstandsabhängiger Wartung kalkuliert SAP auf Basis der vorgegebenen Jahresleistung einen ersten Plantermin des Auftrages. MIt der Erfassung neuer Messbelege zum Zähler kalkuliert SAP jedes mal den Plantermin neu. Das Problem liegt in der Häufigkeit, mit der Zählerstände in SAP via Messbeleg erfasst werden. Je zeitnäher die Erfassung der Daten im SAP vorgenommen werden, desto genauer ist die Terminkalkulation von SAP. Wenn z.b. nur alle 3 Monate Zählerstände ins SAP zurückgegeben werden, findet ein entsprechender Sprung im Plantermin statt. => regelmäßige Erfassung der aktuellen Zählerstände, wenn möglich automatisiert.
Fazit: SAP verschiebt bei geringer Auslastung den Plantermin nach hinten und bei höherer Auslastung nach vorne.

Bezüglich tagesgenauer Terminierung kenne ich keine Standard Funktionalität. Man kann eine stichtagsgenaue Terminierung von Wartungsplänen durchführen (Voraussetzung Zeitintervalle >= 1 MON), diese kommt aber bei der zählerstandsabhängigen Wartung nicht zum Tragen.

Lösungsansatz:
1) Manuelle Fixierung des Abruftermins in Deinem Wartungsplan auf den fest vorgegebenen Wochentag -> z.B. Über Wartungsterminübersichtsliste IP24
2) Bei abgerufenen Aufträgen über Listbearbeitung IW38 alle anstehenden Wartungsaufträge für den gewünschten Zeitpunkt selektieren un die Auftragsecktermine manuell auf den Wunschtermin setzen.
3) User-Exit "IPRM0002" (würde ich in diesem Fall favorisieren).

Ich hoffe Du kommst mit den Angaben weiter

Gruß

IMCSM

1Tintin
vor 17 Jahre

Hallo,

zu der Zählerstandsabhängigen Wartung ist ja schon alles gesagt, kenne diese Probleme!

zu den guten Lösungsansätzen von IMCSM möchte ich noch einen dazufügen,

Zur der Taggenauen Durchführung von Wartungsmassnahmen könnte man auch mit der Plantafel( T-Code CM25) die Arbeiten Taggenau einterminieren, vorrausgesetzt die Vorgänge sind mit Stunden geplant und die Arbeitsplätze sind entsprechend der Kapazitäten gepflegt.

Über die Plantafel hat man die möglichkeit Vorgänge Taggenau zu terminieren.

Die Aufträge und Vorgänge werden über einen Strategie Wartungsplan und entsprechenden Arbeitsplan (Zyklus 1w) automatisch wöchentlich angelegt.

Tintin

IMCSM gruß an IMCEM


Innovate or Die