SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich will einen dynamischen Select erstellen.

Aus einer Customizing Tabelle YCUST, bestehend aus 3 Spalten:

From (verschiedene Tabellen, aus denen gelesen wird)

Where (die Where-Bedingung)

Into (eine Variable in die gelesen werden soll)

möchte ich einen Select ungefähr so befüllen:

Select single beta from (lv_from) INTO (LV_into) where (lv_where).

Beta ist der Wert, den ich in allen angegebenen (Y-)Tabellen finde.

Für "from" und "where" funktioniert das einwandfrei, bei "into" dumpt der Ausdruck.

Googel sagt eine Dynamisierung in dieser Form kann für into nicht angewendet werden, ich kann aber nichts finden wie es den funktionieren soll.

Gebe ich into statisch ein, würde es funktionieren - allerdings nur für eine Zeile. Die Customizing - Tabelle kann aber n Zeilen haben.

Hat jemand Ideen?

MrBojangles
vor 5 Jahre
Hallo gan1234,

in Deinem Beispiel selektierst Du mit SELECT SINGLE, d.h. Du würdest eh nur eine Zeile lesen. Ich geh mal davon aus, dass das so nicht gewollt ist.

Eine mögliche Lösung wäre, das mit SELECT ... INTO TABLE (s. F1-Hilfe) bzw. SELECT ... INTO CORRESPONDING FIELDS OF TABLE zu gestalten.

Ungetestetes Beispiel-Coding:


DATA: it_beta type table of beta,
      wa_beta type beta.

SELECT beta FROM (lv_from) INTO TABLE it_beta WHERE (lv_where).

LOOP AT it_beta INTO wa_beta.
* do something 
ENDLOOP.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.