SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mitdra
  • mitdra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo zusammen,

wir nutzen die plangesteuerte Disposition (Dispo-Merkmal PD und Strategie 40) jetzt soll ein dynamischer Sicherheitsbestand angewandt werden.
Wie funktioniert dies? So wie ich es  verstehe, wird der Sicherheitsbestand im MatStamm nicht angepasst, sondern unter Berücksichtigung der Reichweite wird der Bedarf ermittelt und bei Beschaffungsvorschlägen hinzugerechnet?
Welche Möglichkeiten gibt es alternativ, wie arbeiten ohne die Prognose und Planprimärbedarfe ziehen wir aus Excel direkt in die Programmplannung.

Grüsse mitdra
wreichelt
vor 15 Jahre

Hallo,

Dynamischer Sicherheitsbestand - schaue mal hier : http://www.mager-online.de/sap/mmdis.html

Die Angabe eines Reichweitenprofils im Materialstammsatz bestimmt, daß das System bei der Bedarfsrechnung die im Customizing festgesetzten Reichweiten berücksichtigt und einen bedarfsorientierten (dynamischen) Sicherheitsbestand bildet. Die Nettobedarfsplanung prüft die Deckung der Prognosebedarfe

Hoffe das hilft weiter.

Gruß Wolfgang

HSCHMITZ
vor 14 Jahre
Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Problem. Leider funktioniert der LINK
von Wolfang nicht (mehr?).
Konnte hier eine Lösung erreicht werden?
Muss tatsächlich die Prognose verwendet werden, um in der plangesteuerten Disposition
den dynamischen  Sicherheitsbestand zu verwenden?

Würde  mich über eine Rückinfo freuen
Gruss
Helmut
Saute
vor 14 Jahre
Hallo Helmut,

in der plangesteuerten Disposition mit Reichweitenprofilen ist die Prognose nicht erforderlich für die errechnung des dynamischen Sicherheitsbestndes.

Die brauchst du nur wenn du in der verbrauchsgesteuerten Dispo (V2, Vp) den dyn. Sicherheitsbetand erlitteln willst.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

HSCHMITZ
vor 14 Jahre
Hallo!
Danke für die Info's - haben wir sehr weitergeholfen.
Die Hilfe gibt auch sehr viel her - hätte selbst draufkommen sollen.
Nur 2 zusätzliche Fragen:
Kann ich in SAP irgendwo ablesen, welche  Tageswerte ermittelt werden (zur Kontrolle)
Welche Perioden zur Berechnung empfiehlt ihr aus eurer Erfahrung?
Monatsperioden mit Arbeitstagen oder Wochenperioden?
Grüße
Helmut
Saute
vor 14 Jahre
Hallo Helmut,

die Werte werden soviel ich weiss im MRP-Lauf ermittelt und du findest sie dann im Kopfdetail der jeweiligen Dipoliste (MD05).

Als Perioden hatten wir Monat mit Arbeitstagen verwendet. Aber das hängt von der Dynamik eurer Verbräuche ab, was da zu empfehlen ist.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Gast123
vor 14 Jahre
Hallo!

Ich habe auch mal eine Frage zum dynamischen Sicherheitsbestand. Ich bin ein totaler Neuling in SAP und versuche gerade mal anhand von vergangenen Bedarfswerten (also Werten aus 2008), einem neuen Sicherheitsbestand und einer bestimmten Mindestbestellmenge, durch zu rechnen, wie sich das Lager dabei verhält. Also wenn genau die gleiche Bedarfssituation vorliegt wie in 2008 nur mit einem veränderten Sicherheitsbestand und einer Mindestbestellmenge. Den Sicherheitsbestand würde ich dann wie von SAP Help vorgegeben berechnen.
Kann mir dazu irgendjemand mal Tips geben, wie ich das am Besten mache?

Und.. in SAP Help steht, dass beim dynamischen Sicherheitsbestand ein Beschaffungsvorschlag in der Höhe generiert wird, die zwischen Sollbestand und verfügbarer Menge entsteht. Heißt das, dass alle Bedarfe die auftreten mit dem Sicherheitsbestand gedeckt werden? Oder kommt dann zu dem Beschaffungsvorschlag nochmal eine Menge X für die Zukünftigen Bedarfe? ALso das ganze soll plangesteuert disponiert werden.

ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und versteht auch meine Frage.. Wie gesagt, ich kenne mich eigentlich gar nicht mit SAP aus und daher sind mir die ganzen Zusammenhängen nicht schlüssig.


Grüße