SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Oli-Rt
  • Oli-Rt
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.

Ich bin in meiner Firma Key-User für den Bereich QM, allerdings sind die Key-User bei uns Schnittstelle zwischen Anwender und IT. Ich selber mache kein Customizing bzw. keine Programmierung.

Wir stellen die Anforderungen und entwickeln zusammen mit der IT die Umsetzung.

Leider hat uns unser SAP-QM-Berater verlassen und ich habe aktuell keinen IT-Berater für QM. Daher stelle ich meine Frage mal hier an die User.

Ich bin gerade dabei Prüfungen anhand Stichprobenplänen gemäß der DIN 2859 einzuführen.

Habe die Stammdaten, das Stichprobenverfahren nach 2859, sowie den Prüfplan angelegt.

Erste Test sind erfolgreich.

Was mir jetzt fehlt ist die Dynamisierungsregel gemäß der Norm.

Nach meinem Stand bzw. was ich gelesen habe sollte es im Standardsystem schon angelegte Regeln (S01, S02) geben. Diese finde ich aber nicht bei uns.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie lege ich die Dynamisierungsregel im Zusammenhang mit einer Stichprobennorm an? Manuell?

Danke für eure Antworten.

Grüße

Oli-RT

Förderer

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

ja korrekt die Dynamisieurngsregel bspw. S01 Normal/Reduziert/Verschärft (ISO 2859-1) sind im Standard System vorhanden allerdings NUR, wenn du diese aus dem 000 Mandanten importierst. Hierzu benötigst du aber Zugang zum Customizing.

Dynamic rules können aber auch manuell angelegt werden: siehe QDR1. Diese müssen dann aber noch mit dem Stichprobenverfahren "verheiratet" werden.

Stichprobenart: 300 Stichprobenplan verwenden


Vielen Dank und viele Grüße
Oli-Rt
  • Oli-Rt
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Zitat von: daytona80 

Hallo,

ja korrekt die Dynamisieurngsregel bspw. S01 Normal/Reduziert/Verschärft (ISO 2859-1) sind im Standard System vorhanden allerdings NUR, wenn du diese aus dem 000 Mandanten importierst. Hierzu benötigst du aber Zugang zum Customizing.

Dynamic rules können aber auch manuell angelegt werden: siehe QDR1. Diese müssen dann aber noch mit dem Stichprobenverfahren "verheiratet" werden.

Stichprobenart: 300 Stichprobenplan verwenden

Super, Danke für deine schnelle Info und Hilfe.

Dann werde ich mal meine IT belästigen 😁

Die manuelle Variante ist mir bereits bekannt, diese kann ich anwenden.