SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Patze
  • Patze
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

  ich habe eine etwas seltsame Anfrage, die mir die Denkfalten in die Stirn treibt.

Es soll die Möglichkeit geben Nachrichten via e-Mail (5 - externes Senden) an dynmische E-Mail Adressen senden zu können.
Bislang funktioniert es ja so, dass die E-Mail Adresse aus dem Kundenstamm des Partners (AG, WE, RE, etc.) gelesen wird.
Man kann im Zweifelsfall im Auftrag die Partnerdaten anpassen. Nicht gerade schön, aber es geht.

Dies funktioniert natürlich bei einer bereits erstellten Faktura nicht mehr.
Nun die Frage:
Wie kann man Nachrichten an unterschiedliche Mail Adressen senden (auch über VF02)?

Die Erwartungshaltung wäre, dass man eine Art Eingabefeld (ähnlich der "Logische Destination" beim drucken) hat,
wo man pro  Nachricht den E-Mail Empfänger hinterlegen kann.

Ich habe die einschätzung, dass das nciht ohne Programmierung geht.

Wenn jemand eine Standard Lösung im Petto hat, wäre ich sogar geneigt ihm einen Schrein zu bauen :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Rol@nd
vor 13 Jahre
Am besten OSS-Hinweis 311037 sowie 513352 mal durchlesen.
Patze
  • Patze
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hi,

  ich fasse mal zusammen:
1. 
Zur Verwendung der Koppelart 'M' müssen Sie zunächst der Report RSPO0075 ausführen und die Koppelart 'M' aktivieren. Danach steht sie in der Transaktion SPAD zur Verfügung.

Nicht mehr notwendig, da die Koppelart im Release 600 schon vorhanden ist.


2. 
Legen Sie dort ein Gerät (z.B. mit dem Namen MAIL) und der Koppelart 'M' an.

3.
Der Sender braucht neben der üblichen Berechtigung für das Ausgabegerät (in obigem Beispiel MAIL) zusätzlich die Berechtigung für das (Pseudo-)Ausgabegerät '%MAI', damit er Druck-Mails verschicken kann. Dadurch kann einzelnen Benutzern auf einfache Weise das Recht zum Verwenden von Koppelart-'M'-Geräten entzogen werden.

4. 
Als Gerätetyp für dieses Ausgabegerät wird ab Release 4.5B PDF empfohlen (siehe auch Hinweis 317851), dann können Sie die Druckdaten mit einem PDF-Viewer anzeigen und ausdrucken. 

Wenn man dann den Drucker „MAIL“ in der Nachricht verwendet, sollte eine E-Mail generiert werden.

Ob das nur bei Medium 5 – Externes Senden oder 1 – Drucken funktioniert, ist im Hinweis nicht erwähnt.

Kann mir jemand sagen, welches Madium gemeint ist?

 

Wie sieht denn der Effekt aus, wenn das alles eingestellt werden würde?

Erscheint dann ein POP-Up, wo die zu verwendende Mailadresse eingetragen wird?

 

Sorry, aber das ist derzeit noch etwas unverständlich für mich.

 

Danke im voraus.

Rol@nd
vor 13 Jahre
Im Nachrichtensatz (z.Bsp. von der Faktura) bei Logische Destination MAIL mit Medium 1 - Drucken, wichtig bei Kommunikationsmittel sofort ausgeben abschalten, bei Zusatzangaben zum Nachichtensatz '4' -> sichern
Anschliessend über die SP02 den Spoolauftrag markieren und Button "Drucken mit geänderten Parametern" -> unter dem Ausgabegerät MAIL kannst Du dann eine E-Mail-Adresse eingeben -> sichern -> fertig

Das kannst Du dann mit dem Spoolauftrag beliebig oft an unterschiedliche E-Mail-Adressen wiederholen und so versenden...