SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt:

Ich versuche aus dem SAP eine Mail zu versenden mit einem ExcelAnhang. Klappt soweit auch. Nur habe ich eine lange Zahl die Excel wieder komisch abkürzt, da das Feld automatisch als Standard formatiert ist. Wenn das Feld in Excel als Text formatiert ist, wird die Zahl vernünftig ausgeschrieben.

Beispiel für eine solche Zahl: 40148090070238538

Jetzt zu meiner Frage: Kann man das irgendwie mitgeben, dass die Zelle oder auch gerne die ganze Zeile als Text formatiert wird?

Gruß Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

DATA: gs_doc_chng LIKE sodocchgi1,

gs_objpack LIKE sopcklsti1,

gs_objhead LIKE solisti1,

gs_objtxt LIKE solisti1,

gs_objbin LIKE solisti1,

.

.

.

.

.

.

* Datenzeilen aufbauen.

LOOP AT GT_DOWN INTO WA_DOWN.

CONCATENATE WA_DOWN-BUCHEN

WA_DOWN-BESTELLUNG

WA_DOWN-POSITION

WA_DOWN-MATERIAL

WA_DOWN-EINTEILUNGSDATUM

WA_DOWN-LFDNR

WA_DOWN-LENUM

WA_DOWN-NVE

WA_DOWN-LFSNR

WA_DOWN-HERSTELLDATUM

WA_DOWN-CHARGE

WA_DOWN-MENGE

WA_DOWN-EINHEIT

INTO GS_OBJBIN SEPARATED BY CON_TAB. "sim.

* INTO GS_OBJtxt SEPARATED BY con_sim.

CONCATENATE GS_OBJBIN CON_CRET INTO GS_OBJBIN.

* CONCATENATE GS_OBJtxt CON_CRET INTO GS_OBJtxt.

APPEND GS_OBJBIN TO GT_OBJBIN.

* APPEND GS_OBJtxt TO GT_OBJtxt.

ENDLOOP.

DESCRIBE TABLE GT_OBJBIN LINES GF_LINES.

* DESCRIBE TABLE GT_OBJtxt LINES GF_LINES.

CLEAR GS_OBJHEAD.

GS_OBJHEAD = FILE. "'Daten.xls'.

APPEND GS_OBJHEAD TO GT_OBJHEAD.

CLEAR GS_OBJPACK.

GS_OBJPACK-TRANSF_BIN = 'X'.

GS_OBJPACK-HEAD_START = 1.

GS_OBJPACK-HEAD_NUM = 1.

GS_OBJPACK-BODY_START = 1.

GS_OBJPACK-BODY_NUM = GF_LINES.

GS_OBJPACK-DOC_TYPE = 'XLS'.

GS_OBJPACK-DOC_SIZE = GF_LINES * 255.

GS_OBJPACK-OBJ_DESCR = FILE. "'Daten.xls'.

APPEND GS_OBJPACK TO GT_OBJPACK.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Förderer

Radinator
vor 3 Jahre
Hi!

https://blogs.sap.com/2019/06/06/excel-file-.xlsx-exportimport/ 

Hier habe ich aber auch das Problem gehabt, dass eigentlich numerische Werte von Excel als alphanumerische Werte interpretiert werden. Hierbei waren etwa unsere Materialnummern 10 Stellig, wurden aber (weil ja mehr als 10 Stellen verfügbar sind und vorne mit Nullen aufegefüllt wird) in Excel als Text angezeigt. Man kann in der set_cell_content Funktion auch einen Datentyp mitgeben. Das ist aber Excel herzlich egal. Lösung des Problem war auch so eine "Vom Rücken durch die Brust in's Auge" Lösung: Datei exportieren, mit LibreOffice Excel öffnen + speichern und dann mit MS Office Excel aufmachen. Dann gab es auch keine Probleme mehr mit der Datenkonversion.

Jetzt zu meiner Frage: Kann man das irgendwie mitgeben, dass die Zelle oder auch gerne die ganze Zeile als Text formatiert wird?

>> Man kann zwar bei dem Export mit Sicherheit mitgehen welchen Datentyp das Feld hat, aber das ist für Exel eher so ein Vorschlag und keine feste Vorgabe wie: "Hey Excel! Das ist eine Zahl, also behandle das auch als Zahl!!!1elf!"

Lg