SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lyssi
  • Lyssi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

in der Buchhaltung sollen Rechnungen nachträglich nochmal ausgedruckt werden. Das ist für 'nor,normale' Rechnungen mit der Nachrichtenart ZRD0 (Rechnung) grundsätzlich über die VF31 möglich.
Allerdings sollen auch EDI-Rechnungen gedruckt werden, für die noch keine Nachricht mit der Nachrichtenart ZRD0 erzeugt wurde, sondern ZRD1 (EDI-Rechnung).
Bisher müssen die Kollegen jede EDI-Rechnung einzeln über die VF02 aufrufen, und über Springen-->Kopf-->Nachrichten berabeiten, die Nachrichtenart ergänzen und können dann drucken.

Gibt es eine Möglichkeit, für die entsprechenden Rechnungen gesammelt die Nachricht ZRD0 zu erzeugen (und zu drucken)? Oder müsste das bereits bei der EDI-Erstellung so eingestellt werden?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Lyssi
Rol@nd
vor 13 Jahre
Nun, wenn der Nachrichtensatz nicht in der Faktura ist, wirds schwierig mit der VF31. Warum richtet Ihr das Ganze nicht einfach so ein, dass bei EDI-Rechnungen zusätzlich der Papier-Nachrichtensatz zumindest gefunden wird ? Man muss das ja nicht zwingend ausdrucken. Wenn dann der Fall eintritt wie von Dir geschildert ist auch das "Nachdrucken" einfacher.
Lyssi
  • Lyssi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Rol@nd,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir schon gedacht, dass die Einstellungen bei den EDI-Rechnungen vorgenommen werden müssen.
Wir haben im Monat ca. 4000-5000 EDI-Rechnungen und hättenn dann ggf. genauso viele Nachrichten im System stehen, die nur in Ausnahmefällen benötigt bzw. nachgedruckt werden ...
Wir sollten wohl nochmal in uns gehen, wie oft das wirklich benötigt wird, dass EDI-Rechnungen nachgedruckt werden müssen und dann sehen, ob es Sinn macht, die Papier-Nachrichtensätze für jede EDI-Rechnung zu erzeugen.

Viele Grüße
Lyssi
amber
vor 13 Jahre

Hallo Lyssi,

ihr könntet aber auch alle Nachrichten auf einen Druckerspool ausgeben und diesen dann eventuell löschen. Dann habt ihr die Nachrichtenfindung immer im Belegkopf und könnt' einen Nachdruck anstossen. Wir verwenden den Druckerspool zur optischen Archivierung und senden den IDoc via EDI zu unseren Kunden.