SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jonny2014
  • jonny2014
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich nur User jedoch haben wir eine Abwicklung mit der ich nicht ganz zu Frieden bin und such dafür optimale Lösungen

ich habe mir dafür einen Soll-Konzept erarbeitet

und dieses der IT - direkt Fachgerecht zu übergeben würde ich hier mal fragen ob so was umsetzbar wäre

Für jede Hilfe wäre ich Dankbar

Es wird ein Auftrag eröffnet :

die Materialnr kommen entweder aus einen Angebot

oder werden direkt in den Auftrag eingeben

normalerweise ist es so das SAP im Auftrag die Positionstypen aus dem Materialstammdaten

entnimmt :

Materialart TAN = TAN im Auftrag (Lagerteil)

Materialart ROHK = TAK im Auftrag(Kaufteil)

Materiart ... = ...

Ist es möglich bei einen bestimmten Sonderabwicklungskennzen

zu sagen / einzustellen

wenn = Materialart TAN

dann Positionstyp = Leer / Dunkel hinterlegt

Eine neu Programmierte Transaktion übernimmt das setzen des PosTyp

unter bestimmten Voraussetzungen

Vielen Dank im voraus

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo,

erstens vermute ich, dass der Beitrag im falschen Bereich eingestellt wurde, weil es hier wohl eher um eine Frage im SD geht.

Weiters gibt es einige Möglichkeiten die Ermittlung der Positionstypen im SAP im Standard zu beeinflussen, die hier vermutlich noch nicht betrachtet worden sind. Welche spezielle Anforderung wollt ihr umsetzen?

Gruß,

Rick

anfaenger
vor 10 Jahre
Moin,

es gibt zum einen die Möglichkeit, mit der Positionstypenverwendung zu arbeiten. Da muss man noch nicht mal mit nem Exit arbeiten. Die kannst Du z.B. im Kd-Mat-Infosatz hinterlegen. Mit dem entsprechenden Customizing würde der gew. Pos.typ gefunden werden.

Ansonsten kannst Du immer noch per Exit die Pos.typenfindung anpassen. Setz Dich mit dem SD-Berater zusammen, der wird die richtigen Fragen stellen.

Gruss

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI