SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dodo21
  • Dodo21
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Experten,

es gibt zu dem Thema ja eine Reihe von Einträgen in diversen Foren, aber meiner Meinung nach keine passende/korrekte Lösung.

https://answers.sap.com/questions/1556487/how-to-calculate-lead-time-between-eket-eindt-and-.html )

Mein Ziel ist die Differenz zwischen geplantem Lieferdatum (Einteilungsdatum, EKET.EINDT) und "echtem" Wareneingang herauszufinden/auszugeben ( EKBE.BUDAT).

Die Verbindung allgemein über EBELN, EBELP ist soweit klar. Problem ist, dass ich keinen weiteren Schlüssel finde, um einer Liefereinteilung die WE-Buchung zuordnen kann. So werden je Einteilung jeweils alle Wareneingänge zugeordnet, wodurch Mehrfachbuchungen entstehen und das Ergebnis verfälscht wird.

Gibt es dazu keine andere Idee außer über die Menge zu gehen ( könnte ja denkbar auch abweichend sein, oder Splittung einer Liefereinteilung auf mehrere Lieferungen). Eine Einschränkung auf Bewertungstyp/EKBE.vgabe =1 schränkt ja nur allgemein ein, dass nur Wareneingänge berücksichtigt werden.

Wie Rechnet denn SAP die Termintreue aus? Das Programm muss ja irgendwie genau diese Zuordnung hinbekommen. Oder gibt es das Buchungsdatum noch irgendwo anders. (ELDAT der Tabelle EKET ist nicht gepflegt)

Ich bin um jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Dodo21

EKET --> Tabelle EKET

EKBE --> Tabelle EKBE

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Dodo,

es gibt in der Position EKPO auch das Datum (Liefertermin).

Generell ist es schwierig eine exakte Termintreue eigen zu ermitteln.

Für die SAP Lösung gibt es unzählige Hinweise im OSS. speziell zu Teilieferungen.

Gruß Wolfgang

Chris K.
vor ein Jahr
Habt ihr schon mal die Transaktion ME80FN ausprobiert. Möglicherweise ist da ein Ansatz zu finden. Hier lassen sich 3 unterschiedliche Sichten anzeigen:

Kopf-/Poition

Einteilungen

Bestellentwicklung

Mit den möglichen freien Selektionen lässt sich vorher auch gut abgrenzen.

Export nach Excel ist auch gegeben