SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
danielA.
vor 20 Jahre
hallo leute,

unsere berechnung zum mutterschaftsgeld könnte besser sein 😉.

bei uns gibt es lohnarten, die NICHT mit in die berechnung des MuSchu einfließen sollen. diese lohnarten werden bei uns nur verarbeitet, kommen aber nicht direkt von uns. es sind zahlung von dritten.

für einmalbezüge/zahlungen gibt es die tabelle t5d85, hier stehen die lohnarten drin, die für die berechnung nicht rangezogen werden sollen, wenn die funktion 'DOZMG' par1 'EINM' aktiv ist.

gibt es denn auch eine funktion + tabelle für laufende zahlungen???

wie ist das am besten zu lösen??
kommt hier die funktion 'PITAB' in frage??

vielleicht kommt ja jemand vorbei ;-)

gruß
daniel A.
jth
  • jth
  • SAP Forum - User
vor 20 Jahre
Hallo Daniel,

ich denke, dass unmittelbar nach DOZMG BEW ein Löschen der "unerwünschten" Lohnarten aus der IT zum gewünschten Erfolg führt. Hierzu ist die Funktion PITAB richtig. Hier kann man dann in der anzugebenden Regel die zu löschenden Lohnarten benennen (bei diesen nichts tun, sonst ADDWT 😉. Eleganter ist es aber, eine eigene Verarbeitungsklasse für die T512W anzulegen und diese abzufragen. (Wenn Ausprägung = 1 nichts tun = Löschen, sonst ADDWT 😉. Somit können dann die zu löschenden Lohnarten per Customizing bestimmt werden, so das bei neu hinzukommenden Lohnarten keine Anpassung im Schema mehr notwendig ist.

Jürgen
danielA.
vor 20 Jahre
hi jürgen,

mittlerweile bin ich eh von dem 'PITAB' weg, da in der IT nicht die lohnarten mitkommen. sie stehen nun alle in den /-lohnarten, logisch.........es werden ja die letzten 3 monate zur berechnung rangezogen.
ich müßte entweder via 'P0015' (da wird die unerwünschte lohnart erfasst) die letzten 3 monate filtern, aber wie??? na ja, den betrag müßte ich dann allerdings per SUBWT * den /-lohnarten abziehen. aber hier liegt der wurm darin, daß man mit 'P0015' nur die aktuelle periode einlesen kann.
ferner meine ich, daß ich es vor dem 'DOZMG | BEW' irgendwie einbauen müsste, da doch hier die bewertungsgrundlage entsteht, oder nicht???
ich dachte eigentlich, daß ich es direkt hinter dem 'DOZMG | EINM' (Filtern Einmalbezüge) setzen müsste, passt für mich logischerweise.

nun habe ich auch schon über eine eigene verarbeitungsklasse nachgedacht. jedoch will mir nun nicht einfallen wie ich es am besten löse......ich meine hier die problematik mit den 3 berechnungsmonaten.......

ich überleg mal weiter.........
............was nicht heißt, dass ich nicht für neue ideen offen bin ;-))

gruß + danke  
daniel A.
jth
  • jth
  • SAP Forum - User
vor 20 Jahre
Hallo Daniel,

die Aufrufe DOZMG BEW und DOZMG EINM im Unterschema DZM0 erfolgen innerhalb des Loops über die Vorperioden! DOZMG BEW Bewertet dabei nur die Basisbezüge neu. Die unerwünschten Lohnarten sind da noch gar nicht vorhanden.  Die kommen erst über den "COPY DT00", vor dem DOZMG EINM. DOZMG EINM macht auch nichts anderes als nur bestimmte Lohnarten aus der IT zu entfernen.  Hier hat noch keine Summenbildung stattgefunden und deshalb können hier auch noch die Lohnarten aus Infotyp 15 entfernt werden. Die Fortschreibung erfolgt in DOZMG LPEND in die interne Tabelle DOZMG_APER, die dann in DOZMG_CALC ausgewertet wird. (Mal im RPCALCD0 nach "form fudozmg" suchen!)

Viel Erfolg

Jürgen
danielA.
vor 20 Jahre
hallo jürgen,

ich habs nicht vergessen, ich hatte einfach auch anderes zu tun gehabt.

also, im endeffekt habe ich es ähnlich gelöst wie du es vorgeschlagen hast.
ich habe eine regel erstellt und diese nach der 'P0015' im Loop eingebaut.
die regel sagt, dass andere lohnarten mit 'ADDWT *' und die gewissen lohnarten per 'ADDWTE*' direkt abgestellt werden.
ich hatte immer das problem, das diese lohnarten die berechnungsgrundlage erhöhten. ich hab sie zwar raus bekommen, aber dann nur ganz 😢.

nun gut, es scheint zu funktionieren......

vielen dank nochmal
gruß
daniel A.