SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
unkelbach
  • unkelbach
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo miteinander,

vielleicht hat ja jemand eine Idee an welcher Stelle noch nachgesehen werden könnte um die Ursache für folgendes Problem zu finden.

Bisher nutzen wir Selektionsvarianten als "dynamische Sets" innerhalb CO-OM im Berichtswesen (siehe Abschnitt Interaktive Stammdatengruppe durch Selektionsvariante im Artikel Report Painter Bericht für Obligo auf CO-Objekten mit interaktive Stammdatengruppen ).

Hier werden, mit der Transaktion KOK5 oder KS13 Selektionsvarainten angelegt, die auch in Report Painter Berichten genutzt werden können.

Alternativ können die Selektionsvarianten auch im Customizing SPRO unter "Innenaufträge-> Auftragsstammdaten -> Selektion und Sammelbearbeitung -> Selektionsvarianten definieren" angelegt werden.

Im Bericht S_ALR_87012993 (Auftrag: Ist/Plan/Abweichung) erhalte ich nun allerdings bei der Auswahl einer Selektionsvariante zum Feld Auftragsgruppe (.VARAINTE bzw. F4 Auswhalhilfe und Setzen von "Mit Selektionsvarianten") folgende Fehlermeldung:

Set .VARIANTE enthält keine Einträge

Meldungsnr. GR561

Diagnose

Sets oder Hierarchien, die in einem Report-Writer-Bericht verwendet werden sollen, müssen mindestens einen Wert enthalten, das von Ihnen eingegebene Set bzw. die eingegebene Gruppe .VARIANTE enthält jedoch keine Werte.

Falls Sie eine Selektionsvariante eingegeben haben, oder die eingegebene Gruppe eine Selektionsvariante enthält, wurden mit dieser Selektionsvariante keine Werte selektiert. Zur Selektion wurde der aktuell gesetzte Kostenrechnungskreis KRK verwendet.

Systemaktivitäten

Die Verarbeitung wird abgebrochen.

Vorgehen

Bitte verwenden Sie ein Set oder eine Gruppe mit Werten. Ergänzen Sie gegebenenfalls das Set bzw. die Gruppe .VARIANTE um die erforderlichen Werteinträge.

Diese konnten bisher auch unter SAP sowohl für Kostenstellen als auch Innenaufträge genutzt werden. Eine Auswertung über KOK5 liefert mir aber die relevanten Innenaufträge und wenn ich diese als Einzelwerte zum Auftrag eintrage erhalte ich auch problemlos die relevanten Daten.

Nach Einspielen der EHP8 unter ERP ist dieser Fehler nicht aufgefallen (und dürfte auch nicht daran liegen) aber auch unter OSS/SAP Service habe ich keinen aktuellen Hinweis zu diesen Fehler gefunden.

Ich würde mich über Anregungen an welcher Stelle mglw. noch eine Ursache zur Fehlermeldung liegen kann sehr freuen. Schon vorab vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Andreas Unkelbach

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 3 Jahre
Hallo,

Wie heisst genau das Set? .VARIANTE ?

Wenn ich mich recht erinnere, damm muss die Angabe einer Selektionsvariante mit "." eingeleitet werden.

Wenn also die Variable für die Variante ".VARIANTE" heisst, dann müsste, (meiner schwachen Erinnerung nach), der Aufruf im Report also ..VARIANTE sein.

Ist nur ein Versuch, ich kann jetzt daneben liegen.

Gruß

unkelbach
  • unkelbach
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 3 Jahre
Zitat von: paisa 

Hallo,

Wie heisst genau das Set? .VARIANTE ?

Wenn ich mich recht erinnere, damm muss die Angabe einer Selektionsvariante mit "." eingeleitet werden.

Wenn also die Variable für die Variante ".VARIANTE" heisst, dann müsste, (meiner schwachen Erinnerung nach), der Aufruf im Report also ..VARIANTE sein.

Ist nur ein Versuch, ich kann jetzt daneben liegen.

Gruß

Guten Morgen Paisa,

leider hat die Benachrichtung zu neuen Beiträgen hier im Eintrag nicht funktioniert, so dass ich erst heute antworten kann.

Die Selektionsvariante der KOK5 lautet VARIANTE und wird im Bericht S_ALR_87012993 als Selektionsvarinate .VARIANTE aufgerufen.

Bisher hatte ich schon folgende Fehlerursachen ausgeschlossen:

  • Benutzerparameter (wegen Vorbelegung) wurden komplett entfernt

  • Test mit KS13 bei Kostenstellen funktioniert

  • Test mit anderer Benutzerkennung funktioniert

  • Unterschiedlichen Namen der Selektionsvarianten (so dass in KS13 und KOK5 nicht identische Namen sind) hat keinen Einfluss

  • Berechtigungs- und Datenbanktrace haben auch keine Erkenntnisse gebracht

Interessanterweise funktioniert es aber in einen anderen SAP System (vergleichbare Einrichtung) nicht jedoch im Referenzsystem 😞.

Es wurde nun eine SAP Meldung aufgenacht und ich bin gespannt ob von dieser Seite aus eine Rückmeldung kommen wird.

Viele Grüße

Andreas Unkelbach

unkelbach
  • unkelbach
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 3 Jahre
Nach Kontakt mit der SAP ist die Ursache unseres Problem eingegrenzt und hoffentlich auch gelöst worden (testen werden wir es kommende Woche).

Es scheint an einer Modifikation des Funktionsbausteines "K_ORDER_SELECT" zu liegen dessen Coding mittlerweile korrigiert worden ist. Ich kann zwar noch nicht nachvollziehen warum diese Modifikation nun bei uns ebenfalls wieder aktiv ist (war vor einigen Jahr(zehnt)en zur Umsetzung einer Anforderung zur unterschiedlichen Auftragsabrechnung mit Transaktionsvariante mit der Transaktion KO8G (Ist Abrechnung für Innenaufträge und Instandhaltungsaufträge). Eine ergänzte Bedingung (IF) hat dann hoffentlich das Problem gelöst und die dynamischen Auftragsgruppen können nun auch an anderen Einrichtungen produktiv genutzt werden.

Warum diese Modifikation an der einen Einrichtung aktiv und an andern inaktiv war und wie diese bei uns wieder aktiv wurde, kann ich noch nicht nachvollziehen aber zumindest ergibt dieses dann Sinn und die Lösung war gefunden 🙂.

Nun bin ich jedoch froh, dass wir unser Berichtswesen hier nicht komplett umkrempeln müssen. Insbesondere die Auswertung von Obligos im Report Painter über Profit-Center sowie Ausweis der Buchungen auf den CO Objekten Kostenstelle und Innenauftrag ist so dann doch etwas einfacher 🙂.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute

Andreas Unkelbach