SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
GhostDog
  • GhostDog
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo liebe SAP-Experten,

ich bin relativ neu im Geschäft und kenne mich mit SAP noch nicht so gut aus.

Ich habe ein Aufgabe bekommen, bei der ich trotz etlicher Rechereche leider nicht weiter komme.

Folgendes:

Ich will bei uns in der Produktion Rückmeldeschritte einführen, die direkt an der Maschine durchgeführt werden. Bis heute werden die pro Tag gefertigten Aufträge gesammelt und am nächsten Morgen durch den jeweiligen Disponent Rückgemeldet.

Ich würde das Ganze gerne in die Produktion verlagern und den MA an der Maschine das Rückmelden übergeben.

Sie müssen heute auch schon in eine Datenbank (Nicht SAP in Echtzeit eingeben).

Jetzt mein Problem. Ich habe leider nicht wirklich eine Ahnung, was für Voraussetzungen dafür geschafen werden müssen.

Ich will das ganze über einen Touch-PC einlesen und nach eingabe den aktuellen OEE visualieseren.

Kann ich einen normalen Tablet PC mit Windows 7 oder 8, der eine Wlan oder andere Netzwerkanbindung hat dafür nutzen?

Ist die Ausführung von SAP auf so einem Tablet überhaupt möchlich?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und vllt eigene Erfahrungen aus diesem BEreich berichten könnte.

Grüße, GhostDog

Saute
vor 11 Jahre
Hallo GhostDog,

theoretisch ist es möclich, SAP auf Tablets auszuführen, in einer Produktionsumgebung werden die aber nicht lange überleben.

Es sind hier eher Industriel-PCs mit Touchscreen z.B. von Forsis (www.forsis.de) empfehlenswert.

Die Rückmeldetransaktionen in SAP (CO11n oder CO19) sind aber nicht wirklich Touch-Fähig. Hier gibt es viele Anbieter wie z.B. Forcam (www.forcam.de) die da angepasste Touch-Oberflächen und auch direkte Anbindung der CNC-Maschinen übder MDE anbieten.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8