SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paul87
  • Paul87
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen!

Meine Aufgabe ist es neue Eigenfertigungszeiten für MatStämme zu formulieren. Ein Vergleich von Sollzeiten aus den Arbeitsplan mit den Istzeiten anhand von BDE-Rückmeldungen ist nicht möglich, da die Qualität der Rückmeldungen äußerst schlecht ist. Daher wollte ich jene MatStämme anpassen, wo sich die Eckterminierung von Planaufträgen mit der Durchlaufterminierung von FA´s unterscheidet, mit der Annahme, dass meine Arbeitspläne korrekt sind. Sobald der PAUF ein FAUF ist sehe ich die Ecktermine des PAUF nur noch in der Registerkarte "Termine" in einem FAUF.

Gibt es daher eine Möglichkeit sich diese Daten nach z.B. Excel ausleiten zu lassen? In der COOIS kann ich mir zwar allmöglichen Krempel anzeigen lassen, bloß ich finde nie die Ecktermine des FAUF und des vorherigen PAUF in einer Übersicht, oder ich bin zu doof dazu. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, mir fällt bloß nix ein! 

Mir würde es ja auch schon genügen, wenn ich die Eigenfertigunszeiten des Materials zu dem der FA existiert ausleiten kann und mir dann irgendwie die Arbeitsplanzeiten aufsummiere und miteinander vergleich, via Excel? Ist das möglich, wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin ein ziemlicher Neuling in SAP, habe zwar schon Bücher und SAP Skripte gelesen, aber solche speziellen Sachen findet man dort nicht!

Gruß Paul

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Paul,

in der Transaktion ca02 kann man einen Arbeitsplan terminieren.
Beim "Terminierungsergebnis" werden die Matstammdaten den Arbeitsplandaten gegenüber gestellt.
Von dort aus kann man den Materialstamm aktualisieren. Das Ergebnis findet sich dann in der Arbeitsvorbereitungssicht wieder.
Damit wird eine Abstimmung zwischen Arbeitsplan und Matstamm (Eigenfertigungzeit) erreicht.

Auf Anforderung: Ich glaube, es gibt auch einen Massenjob, aber da müsste ich noch einmal nachschauen.

Im Fertigungsauftraginfosystem gibt es auch Analysen zur Durchlaufzeit von FAUF. Auf Wunsch schaue ich da noch einmal hinein.
Im Forum gibt es auch von Experten ein paar gute Darstellungen zum Vergleich Plan- vs. Istzeiten.

Viele Grüße

Wolfgang Barth

PS: Auf Wunsch kann ich ein paar Screenshots zusenden.


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Paul87
  • Paul87
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Herr Barth,

eine Terminierung über die CA02 habe ich bereits gesehen, ebendso dass man über den Button TermErgebnis zu der von Ihnen beschriebenen Stelle kommt, um die Materialstämme zu aktualisieren. Eine Massentransaktion ist natürlich schick, aber es gibt leider auch etliche Arbeitspläne mit dem Inhalt "No Routing". Dann hätte ich meine Eigenfertigungszeiten stark verschlechtert anstatt verbessert.

Im Fertigungsauftragsinfosystem habe ich gestern schicke Sachen entdeckt. Die dort angebenen Ecktermine kann ich gut verwenden, da nicht mit Vorgriffs oder Sicherheitszeiten gearbeitet wird. Was mir aber nun noch fehlt ist die hinterlegte Eigenfertigungszeit des Materials. Vielleicht bekommt man diese über die Stückliste heraus.

Wollte mir ein Exceltool zur Analyse basteln. Das Forum habe natürlich schon durchforstet zum Thema Zeitenanalyse. Es wird oft angemerkt, dass SAP nicht ultimative Lösung bietet und man sich mit Excellösungen begnügen muss. Hat meiner Ansicht nach bloß den Nachteil, neu definierte Eigenfertigungszeiten muss ich wohl oder übel händisch in SAP zurückschreiben.

Ich hoffe, jemand hat eine schlaue Idee, mir gehen sie langsam aus.

Viele Grüße
Paul  

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Herr Paul,

kennen Sie die MM17? Dort ist ein Massenupdate möglich. (Aber Vorsicht!!)

Versuchen Sie für die Anzeige/ Auswertung einmal SE11 auf Tabelle MARC. Ein Programmierer sollte Ihnen einen Update-ABAP in sehr kurzer Zeit schreiben.

Was bedeutet die Meldung "no Routing" ?

Schwieriger erachte ich die Frage, wann ein Arbeitsplan sinnvoll ist, wann ein individueller Update der Eigenfertigungszeit?
Was machen Sie, wenn es mehrere Arbeitsplane / Fertigungsversionen zum Material gibt?
Die Frage ist aus meiner Sicht dann eine konzeptionelle, keine operative.

Die Verantwortung für die Eigenfertigungszeit liegt aus meiner Sicht beim Disponenten / Fertigungssteuerer.
Die IT-Abteilung kann eine Eigenfertigungszeit nicht beurteilen.
Obiger Personenkreis ist schließlich für die Stammdatenpflege verantwortlich.
Blocken diese Anwender ab, - sie haben eigentlich die Konsequenzen falscher Daten zu verantworten -, gehen Sie zur Produktions-/Werksleitung.

Ein SCM-Manager sollte die strategische Bedeutung von Durchlaufzeiten kennen. ( da gibts viele Diplom- und Dr.- Arbeiten zu)


Viele Grüße

Wolfgang Barth

PS: Wenn es ums Eintippen geht, hollen Sie sich doch einen Diplomanden oder Studenten.


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Paul87
  • Paul87
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Herr Barth,

das ganze ist ziemlich kompliziert und verstrikt. "No Routing " bedeutet, ich habe einen Arbeitsplan der aber keinen Inhalt hat und nur für Manipultionszwecke verwendet wird. Kurz gesagt ich habe einen FA mit Arbeitsplan ohne Inhalt.

Die Erhebung von Stammdaten ist äußerst schwierig, da es sich um einen Einzelfertiger handelt. Deshalb wird eine Massenbearbeitung nicht möglich sein. Das Problem liegt auch in der Qualität der Arbeit, z.B. werden falsche Vorlagen für die Erstellung von Stücklisten und Arbeitspläne verwendet.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

Gruß Paul