SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Connery
  • Connery
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo, EDI-Experten.

Ich brauche eine Einschätzung von Euch.

Die Situation:

Meine Firma möchte EDI einführen. Es ist beschlossen, dass wir mit unseren Kunden ORDERS05 und INVOIC02 austauschen möchten.

Da wir eine kleine Firma sind, haben wir nur sehr wenig SAP Know How inhouse. Was das Einrichten von IDocs angeht gar keines.

Soweit ich weiß, muss auf unserer Seite sowohl programmiert als auch gecustomized werden.

Für die Programmierung werden wir auf einen externen IDoc-Programmierer zurückgreifen.

Das Customizing soll ich übernehmen, weil ich das Modul SD (und teilweise auch MM) customize.

Meine Fragen:

1. Wie viel Customizing wird denn anfallen, wenn nur die Idoc-Typen ORDERS05 und INVOIC02 eingerichet werden müssen?

2. Und muss das ein IDoc-Spezialist übernehmen oder kann das auch jemand machen, der bisher nur in anderen Bereichen gecustomized hat?

Im Moment ist das für mich zwar noch eine Black Box. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schwierig ist, aus einer elektronischen Datei eine Bestellung zu machen.

Letztendlich soll sich die Einführung aber nicht unnötig verzögern, weil wir mit dem Customizing überfordert sind.

Danke für Eure Kommentare!

Förderer

Jakucev
vor 6 Jahre
Hallo,

es ist grundsaetzlich die Arbeit fuer technische Fachleute.

Aber kannst du das probieren.

Eine gute Lekture unter, nur auf englisch.

https://blogs.sap.com/2012/12/31/idoc-basics-for-functional-consultants 

stephan230
vor 5 Jahre
Servus,

du wirst voraussichtlich die Partnervereinbarungen & Ports pflegen müssen (WE20, WE21). Ein IDoc erstellen und testen kannst du mit der Transaktion WE19. Mit dem IDoc-Monitor WLF_IDOC kannst du deine IDocs überwachen.

Ich habe 2 Blog-Beiträge geschrieben, die dir den Einstieg in die Thematik erleichtern sollten:

https://www.doktorerp.de/idoc-teil-1-grundlagen-monitoring/ 

https://www.doktorerp.de/idoc-teil-2-konfiguration-test/ 

Viele Erfolg beim Einstellen und Testen!

Stephan