SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
oakwoodinc
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von eingehenden Gutschriften und Belastungsanzeigen mit der VDA 4938 in SAP?

Bisher erhalten wir noch die VDA 4908 nur für Gutschriftanzeigen, die auf

"SBWAP - GSVERF01" in SAP gemappt werden.

Kann die VDA 4938 mit ihren unterschiedlichen Dokumententypen auch auf den gleichen

Nachrichtentyp und Basistyp gemappt und verarbeitet werden??

- 295 Price variation invoice

- 389 Selbst ausgestellte Rechnung (Gutschrift im Gutschriftsverfahren)

- 403 Belastungsanzeige vom Käufer im Gutschriftsverfahren[/list]

hstoeckl
vor 3 Jahre
Hallo,

Im Prinzip ginge das, wenn mit VDA4938 nur Zeug daher käme, was mit dem Gutschriftsverfahren im Sinn von VDA 4908 zu tun hätte.

Aber es kommen von zumindest einem Kunden auch Belastungen für Vorfälle rein, die sich nicht einer Lieferung zuordnen lassen (z.B. Reparaturen für Packmittel)

Es braucht wohl auf der EDI Eingangsseite erst mal eine Analyseroutine, wohin das in SAP soll: GSVERF oder INVOIC.

Daher ist mein Plan ein erstes Profil muss erst z.B. das BGM Segement analysieren und dann die Verarbeitung an weitere Profile übergeben.

Ich habe die Frage im DSAG Forum in ähnlicher Weise formuliert und dort auch eine Antwort im obigen Sinn erhalten (ein freundlicher Mitarbeiter von VW hat sich der Frage erbarmt)

So gesehen ist das VDA4938 ein unglückliches Format.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Stöckl