SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Wir würden gerne eine Infosatz gleichzeitig für weitere Einkaufsorganisationen anlegen um den Pflegeaufwand zu minimieren.

Ist das möglich?

Über die MEMASSIN geht das soweit ich das weiss leider nicht.

Vielen Dank für eure Antworten

Jumpman

Förderer

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi,

ich würde es mit einer LSMW Mappe lösen. Alternativ geht sicherlich auch ecatt (sofern du Berechtigungen hast oder

https://blogs.sap.com/2014/08/04/script-recording-playback-for-dummies/ 

Grüße

Stephan

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ecatt existiert nicht sagt das System.

Gibt es da von SAP keine einfachere Möglichkeit? Ist der Geschäftsprozess eher untypisch?

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Firmen dieses Szenario haben, das sämtlich ausländische Gesellschaften bei dem gleichen inländischen Lieferanten zu den gleichen Konditionen bestellen können oder?

Danke euch

Gruß

Jumpman

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Nee ist nicht untypisch, aber wie sagt die SAP so gerne "works as designed". ecatt hast du Recht, sorry das war die alte Transaktion. Sollte bei euch unter dem TCODE secatt aufzurufen sein.

Wir lösen das mit einer LSMW.

Grüße

Stephan

professor
vor 5 Jahre
Es geht auch ohne kopieren. Du musst nur die EKO des existierenden Infosatzes als Referenz-EKO für alle anderen EKOs eintragen.

Dann in der Preisfindung die Zugriffsfolge um die Referenz-EKO erweitern und schon wird auch bei anderen EKOs der Preis gefunden, du hast damit also im Prinzip einen "Zentral-Infosatz".

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Genial

bedeutet ich benötige die Referenz Einkaufsorg dann noch im Feldkatalog für die Konditionstabelle oder?

professor
vor 5 Jahre
Im Prinzip ja, das Feld muss aber auch noch in die Kommunikationstrukur KOMG eingetragen werden (mit SE11). Ich würde dann die Tabelle erst nach der normalen EKO in die Zugriffsfolge einbauen, so dass die eigene EKO immer Vorrang vor der Referenz-EKO hat.
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dann habe ich eine letzte Frage: Wenn ich die Konditionstabelle pflege also neu anlege, ist das Feld nicht im Feldkatalog.

Allerdings ist es zu finden unter Feldkatalog für Konditionssätze erweitern.

Warum ist es vorhanden und wird für die Auswahl nicht angezeigt. Gibt es eine weitere Stelle wo ich ran muss?

Danke

professor
vor 5 Jahre
Habe gerade #7 ergänzt.

Ich habe das schon einmal bei einem Kunden eingerichtet, das Script dazu habe ich aber zuhause im Projektordner und bin erst wieder in zwei Wochen da. Ich kann Dir dann mal schreiben, wie ich das eingerichtet habe (ist schon gut 10 Jahre her).

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Das wäre klasse wenn du mir das schicken könntest, wenn du wieder da bist.

Vielen Dank schon einmal

Gruß

Jumpman

professor
vor 5 Jahre
Hallo Jumpman,

es geht ganz einfach:

- Zentraleinkauf als Ref.-Eink.org zur operativen EKO im Customizing zuordnen und Konditionszugriff erlauben

- Zugriffsfolge für Bruttopreis erweitern

Im Standard gibt es die Konditionstabellen 017 (mit Werk) und 018 (ohne Werk).

Diese trägst Du direkt nach dem aktuellen Zugriff nochmals in die Zugriffsfolge ein.

Bei der Feldzuordnung trägst Du dann die Referenz-EKO als Direktwert ein oder markierst EKORG und wählst unten aus dem Feldkatalog EKOR1 aus.

Fertig.

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe dies einmal soweit eingestellt und der Einkaufsinfosatz der Referenzorganisation wird gefunden allerdings wird kein Preis gefunden.

Wenn man abspringt von der Bestellung in den Infosatz kommt die Meldung keine Einkaufsorganisation eingegeben. Der Infosatz hat somit keine Einkaufsdaten für die Einkaufsorg.

Woran kann das liegen?

Danke für die Antwort

Jumpman

professor
vor 5 Jahre
Existiert im Infosatz der Ref.-EKO ein Preis?

Und hast du im Customizing der Ref.-EKO das Häkchen für die Konditionen gesetzt?

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hey,

ja Preis ist hinterlegt und auch der Haken bei Konditionen sitzt.

Wie gesagt, finden tut das System den Infosatz aber der Preis wird nicht eingesetzt.

Ich habe auch schon die Kondition überprüft aber es wird standardmäßig mit dem PB00 und PBXX gearbeitet.

Deine Erläuterung ist sehr plausibel und ich denke eigentlich sollte es so funktionieren aber irgendwie setzt er den Preis nicht ein.

Mal schauen, ob ich noch irgendwas finde oder zur Not mal debuggen.

Gruß

Jumpman