Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline PeterKuhn75  
#1 Geschrieben : Dienstag, 25. September 2018 14:49:48(UTC)
PeterKuhn75

Beiträge: 3
Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine Web Dynpro Anwendung geschrieben, die nun auch an ein anderes Haus weitergegeben werden soll. Bei dem Kooperationspartner haben wir nun ein seltsames Phänomen, das uns bisher noch nicht untergekommen ist. Leider habe ich dazu bisher auch nichts gefunden.
Wir generieren für Tabelleneinträge IDs über Nummernkreise. Bei dem Kooperationspartner soll das Tool einrichtungsübergreifend eingesetzt werden. Auf deren Entwicklungssystem funktioniert das alles auch einwandfrei. Nur auf der Konsolidierung läuft die Vergabe der Nummer offenbar abhängig von der Einrichtung. Wir haben das bei uns getested und mit unseren zwei zur Verfügung stehenden Einrichtungen gab es kein Problem. Die Nummer/ID wurde immer brav hochgezählt. Beim Kooperationspartner hatten wir dann plötzlich zwei identische Nummern.

Was ich nun gern wüsste ist, was denn nun das "normale Verhalten" ist. Die einrichtungsspezifische Vergabe oder die einrichtungsübergreifende Vergabe?

Was ich auch nicht rausbekommen konnte (weder durch Recherche noch durch fragen bei den anderen SAP Spezis im Haus) ist, ob dieses Verhalten "konfiguriert" werden kann. Ich findes es komisch, dass in einem Haus ein System sich so, und das andere sich anders verhält.

Kann mir von euch jemand einen Tipp diesbezüglich geben?

Viele Grüße
Peter

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline LaMancha  
#2 Geschrieben : Dienstag, 25. September 2018 16:13:41(UTC)
LaMancha

Beiträge: 15
Germany
Wohnort: Regensburg
Hallo Peter,

was "einrichtungsabhängig" bei Euch ist, das weiss ich nicht. Könnte man die "Einrichtungen" eventuell durch Nummernkreis-Intervalle unterscheiden?

Freundliche Grüße - LaManche
Offline PeterKuhn75  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 26. September 2018 08:45:28(UTC)
PeterKuhn75

Beiträge: 3
Hallo LaManche,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.
vielleicht ist das Thema auch eher dem IS-H Bereich zuzuordnen (@admin: bitte ggf. verschieben).
Es ist so, dass bei unserem Kooperationspartner mehrere Häuser mit einem SAP System arbeiten. Die Aufteilung der verschiedenen Datenbestände erfolgt über Einrichtungen (Datenelement/Domäne "EINRI" IS-H:Einrichtung).
Benutzer werden auch immer einer bestimmten Einrichtung zugewiesen.
Es war nun so, dass bei Tests verschiedene Benutzer aus verschiedenen Einrichtungen mit unserem System gearbeitet haben und es dann zu einer Kollision bei den ID gekommen ist. Das war nicht so, als nur ein Benutzer testete.

Ich bin bei meinen Recherchen leider nur auf einen Hinweis bezüglich der Pufferung beim Nummernkreisobjekt gestoßen. Was für mich vollkommen unverständlich ist: bei einem anderen Tool von uns, das ebenfalls bei diesem Kooperationspartner eingesetzt wird gab es bisher dieses Problem nicht. Und bevor jemand fragt, ja, wir verwenden ebenfalls die selbe Standardfunktion um die nächste Nummer zu holen ("NUMBER_GET_NEXT").

Da wir uns das Verhalten in keinster Weise erklären können und nicht wissen, ob es bezgl. der Nummernkreisobjekte noch "Einstellmöglichkeiten" gibt, wollte ich einfach hier mal nach Erfahrungen fragen.

Grüße Peter

Offline LaMancha  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 26. September 2018 11:23:36(UTC)
LaMancha

Beiträge: 15
Germany
Wohnort: Regensburg
Mit der Transaktion SNRO werden Nummernkreisobjekte "eingestellt". Dabei gibt es neben der Geschäftsjahres-Steuerung auch die Steuerung durch Nummernkreis-Intervalle. Die Kennung des jeweiligen Intervalls ist im Funktionsbaustein NUMBER_GET_NEXT zu übergeben.

Wenn es nun mehrere Intervalle gäbe, könnte man mal nachsehen, ob es dabei eventuelle Überschneidungen bei den Intervall-Untergrenzen und -Obergrenzen gibt.
Offline PeterKuhn75  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 26. September 2018 12:02:31(UTC)
PeterKuhn75

Beiträge: 3
Vielen Dank. Das ist eine Idee.
Wir versuchen das mal zu prüfen.
Grüße
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -