SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Histamin
  • Histamin
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo!

Hat evtl. jemand Erfahrungen bzw. Ideen und Vorschläge wie man als Junior Berater unterkommt?

Habe kürzlich meine Berater Zerti erfolgreich abgelegt und den Unterricht mit der Gesamtnote "1".

Dass es nicht leicht wird war mir ja klar, aber dass wirklich jede Bewerbung "knallt" frustriert doch ein wenig.

Grüße

H.

joerg.benz
vor 12 Jahre
Hallo,

Zerti allein zählt nicht viel. Noten spielen keine Rolle. Viele Zertis zählen auch nicht.

(1)Der Markt ist z.Zt. sehr gut

(2)passender beruflicher Hintergrund (bes. IT) hilft

(3)ABAP Kenntnisse (muß kein Profi sein) sind hilfreich

(4)SAP Netzwerk und passende Kontakte sind hilfreich

(5)Mobilität und gute Englischkenntnisse sind hilfreich

(7)Ganz entscheidendes Kriterium: Praktische Kenntnisse mit SAP im Unternehmen.

3-4 Monate haben da oft schon eine verblüffende Wirkung.

Man wird plötzlich ernst genommen.

Nach 11/2-2 Jahren steht einem dann die SAP Welt offen.

Warum ? Die Firmen wollen möglichst kein Geld investieren.

Deshalb die Empfehlung: Ein ausreichend langes Praktikum oder etwas ähnliches (Projektbegleiter, Projektassistent ...) im SAP Bereich absolvieren. Für die genaue Vorgehensweise und Ausgestaltung (insbesondere für die Finanzierung) muß man ein wenig kreativ sein.

Und: Nie die Ohren hängen lassen !!!

Gruß

J.

Histamin
  • Histamin
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Jörg!

Vielen Dank für deine Antwort. Bis auf ABAP und SAP Netzwerk habe ich alles - klar die Erfahrung fehlt auch.

Hatte auch schonmal angedacht ein Praktikum zu absolvieren, aber weil man ja als "fertiger Berater" einsteigen möchte wieder verworfen.

Nun gut, die Realität hat mich eingeholt und ich werde jetzt versuchen ein Praktikum(s)platz zu bekommen.

Könntest du mir evtl. noch deine Erfahrungen bezgl. der Bereitschaft der Unternehmen zu Praktikumsplätzen mitteilen?!

Vielen Dank vorab und nochmal recht herzlichen Dank für deine Antwort!

Gruß