SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MartinZn
  • MartinZn
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich rufe per CALL TRANSACTION die FPL9 auf.

Es ist mir nie aufgefallen, weil ich das einfach nie beachtet habe, dass ich wenn ich zurück springe, direkt wieder zum aufrufenden Programm kam. War halt so.

Nun verwenden wir dies natürlich auch bei Kunden. Und da ist im Zuge eines SAP Updates aufgefallen, dass im Produktivsystem eben nicht direkt zum Aufrufer zurückgesprungen wird, sondern zu Selektionsbild.

Im Integrationssystem geht es jedoch direkt zum Aufrufer. Auch wenn ich über den Menüpunkt Kontostand-Anderer KS mit Sel.B zurück gehe, was mich ja definitiv ins Selektionsbild bringen sollte.

Und nun wird befürchtet, dass das auf ddem Produktivsystem auch so passieren könnte.

Ich habe das auch mit FuBa ABAP4_CALL_TRANSACTION versucht mit und ohne neuem Task, mit und ohne SKIP_FIRST_SCREEN. Alles bringt mich wieder zum Aufrufer.

Gibt es irgendwo im SAP ein Häkchen, welches entscheidet ob ein CALL TRANSACTION o.Ä. einen Zwischenstop im Selektionsbild einlegt oder nicht um dieses unteschiedliche Verhalten in den Systemen zu erklären und einzustellen? An der SAP Version kann es nicht liegen, da ich den direkten Rücksprung zum Aufrufer auch in einer wesentlich älteren Version habe.

Vielen Dank im Voraus

Martin

Förderer

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Martin,

schon mal mit SUBMIT and RETURN versucht ?

Gruß Wolfgang

MartinZn
  • MartinZn
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

SAPMFKL9 ist leider kein Onlinereport, so dass SUBMIT an der Stelle nicht geht. Aber das ding ruft ja effektiv nur FuBa FKK_LINE_ITEMS_WITH_DIALOG auf.

Und wenn ich mir im FuBa den Ablauf vom Dynpro 100 anschaue, sollte das meiner bescheidenen Meinung immer erstmal ins Selektionsbild zurückspringen, da der Aufruf 'CALL SUBSCREEN XMAS' sowohl im PBO als auch im PAI mal aufgerufen wird.

Ich weiss grad echt nicht, wo da mein Fehler bei der Einschätzung der Situation liegt.

VG

Martin

MartinZn
  • MartinZn
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Warum das in dem einen System funktioniert und in dem anderen nicht, weiss ich zwar noch immer nicht, jedoch habe ich eine Lösung gefunden, welche das Selektionsbild aufruft...

  SET PARAMETER ID 'KTO' FIELD vkonto.
  CALL TRANSACTION 'FPL9' AND SKIP FIRST SCREEN.
damit kommt man wieder in das Selektionsbild, wenn der Menüpunkt Kontostand-Anderer KS mit Sel.B ewählt wird.