SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mr.Customizer
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag - nachdem ich hier schon viele sehr gute Antworten gefunden habe - vielen Dank schon mal dafür :)

Folgendes Problem:

habe folgenden Fall bezüglich der Erlöskontenfindung - bzw. eher der Ermittlung der Kontierungsgruppe in der Faktura.

Die Einstellungen der Erlöskontenfindung sind klar und fertig im System definiert abhängig von Kontierungsgruppe Debitor und -Material -> läuft.

Entweder werden Erlöse Inland, Erlöse EU oder Erlöse Drittland ermittelt und entsprechende Erlöskonten gefunden.

Jetzt haben wir folgende Spezialfälle (Beispiel):

AG - Deutschland

RE - egal

RG - Schweiz

WE - Deutschland

Wenn ich nun die Faktura erstelle, nimmt SAP die Kontierungsgruppe des Regulierers und der Umsatz wird auf "Erlöse Drittland" gebucht - AG und WE sind aber deutsch, also "Erlöse Inland" wäre richtig.

Auch sagt die Hilfe bei der Erlöskontenfindung:

"Das System schlägt die Kontierungsgruppe automatisch aus dem Debitorenstammsatz des Regulierers vor. Sie können den Vorschlagswert im Verkaufsbeleg und in der Faktura abändern."

Kann ich das so umpolen, dass der immer die Kontierungsgruppe aus dem AG nimmt? Manuelle Änderungen in der Faktura will der Kunde nicht...

Vielen Dank!

anfaenger
vor 7 Jahre
Hi,

m.E. gibt es 2 Optionen:

1. direktes Beeinflussen der Kontierungsgruppe per Exit

2. Erweitern der Zugriffsfolge KOFI um einen neuen Zugriff

- Bedingung definieren, die das Land des RG abfragt + Hinterlegen der Kontierungsgruppe als Direktwert im Zugriff

gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI