SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo SAP-Profis,

ein Kunde von mir möchte, dass bei SD-Aufträgen, die aus einer Reklamation (QM) kommen, für bestimmte Verkaufsbelegarten (oder Fakturaarten) die Kosten dem Lieferanten in Rechnung gestellt werden. Es müssen also bestimmte Sachkonten in der Erlöskontenfindung hinterlegt werden.

Jetzt sollen aber noch zusätzlich - abhängig von der Verkaufsbelegart und abhängig von der Art der Kosten (z.B. Administration oder sonstige) - für das selbe Sachkonto zwei unterschiedliche Steuerkennzeichen ermittelt oder vorgeschlagen werden. Geht sowas überhaupt? Wenn ja, weiß jemand wo man das hinterlegen kann?


Beste Grüße

Rado

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Also zunächst ist ganz wichtig zu erwähnen, dass die Sachkontenfindung und die Steuerfindung völlig unterschiedliche Themengebiete sind, welche auch in der Steuerung überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Wenn man den Fehler macht, das in einen Topf zu werfen wird es meist sehr schnell, sehr unübersichtlich.

Zumindest meine Erfahrung.

a)

Die Erlöskontenfindung um Zugriffe für Fakturarten zu erweitern ist nicht unüblich und wird deine Anforderung wahrscheinlich am besten abdecken.

b)

Die Steuerkennzeichen hängen am MWST Konditionssatz.

Sprich du müsstest die Steuerfindungszugriffsfolge erweitern um Zugriffe mit neuen Feldern

(und diese Felder vorgangsbezogen Befüllen falls keine SAP Standarfelder sind).

Die notwendigen Konditionssätze vervielfachen sich natürlich hierbei enorm, wenn du das auf alle möglichen Konstellationen anwendest und je nachdem wie komplexe eure Logiken da jetzt schon sind.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.