SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daspossum
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns kam das Thema auf, dass ein Erstmusterprüflos NICHT die weiteren Wareneingangsbuchungen von diesem Material/Lieferant blockieren soll.

Die Anforderung lautet, dass so lange der Verwendungsentscheid zum ersten, angelegten EMPB-Prüflos nicht positiv getroffen ist, sollen zu allen folgenden Wareneingängen weiterhin Erstmusterprüflose angelegt werden.

Nach erfolgtem, positivem VE schaltet der QM-Infosatz gemäß Standard in die nächste Statusstufe, entsprechend werden für die kommenden WEs Serienprüflose erzeugt.

Verwendungsentscheide von folgenden EMPB-Prüflosen VOR Abschluss des ersten EMPB-Prüfloses sollen möglich sein. (=> Prüflose können sich also "überholen")

Ich weiß, dass dies den eigentlich Sinn und Nutzen der Erstmusterprüflose aushebelt... darum geht es jetzt auch gar nicht. Gesucht ist, ob es dafür überhaupt eine gescheite Möglichkeit ohne (großen) Programmieraufwand gibt.

User-Exits beim Buchen der MIGO gibt es ja einige.

Danke und Gruß!

Förderer

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

richtig, User-Exit ist dafür die korrekte Wahl der Dinge. Habe solch eine Logik auch schon implementiert.

Es gibt dafür auch einen BadI QB_QM_SYSTEM_COMPARE


Vielen Dank und viele Grüße
daspossum
vor 7 Jahre
danke für die schnelle antwort!

kannst du noch ein bisschen mehr dazu sagen?

Wanngehteslos?
vor 7 Jahre
Wir haben das einmal mit dem Userexit QAAT0001 (Bestimmung der Prüfart bei PL-Erstellung) gelöst. Der UE prüft welchen Status die Lieferantenbeziehung hat, und erstellt ein PL mit entsprechender Prüfart. Wenn Du auch noch eine automatische Statusfortschreibung beim VE haben willst, dann würde ich mit Follow-Up Funktionen arbeiten.