SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Alexander1st
vor 11 Jahre
Hi Zusammen,

Habe eine Tabelle welche die Merkmale Lagerort, Material, Bestand (OnHand) und ein Preis enthält.

Beispieldaten:

Lagerort Material Bestand Preis

1 123 5 3,00

3 123 0 0,00

2 456 4 9,00

3 456 2 10,00

1 456 0 0,00

2 123 1 4,00

1 789 2 7,00

2 789 0 0,00

3 789 6 8,00

in der Query wird der Lagerort nicht ausgegeben, dieser aber für andere Queries benötigt wird. In der Query summiert er nun sowohl den Bestand, als auch den Preis auf. 🤨 :

Material Bestand Preis

123 6 7,00

456 6 19,00

789 8 15,00

Ich möchte nun aber, dass der Preis nicht aufsummiert wird, sondern als Durchschnitt berechnet wird. z. B. Material 123 – Preis 7 € eigentlich Durchschnittswert: 3,5. Einfach Teilen durch 3 (da drei Lagerorte) ist leider nicht möglich da es auch Lagerorte gibt in denen es zwar das Material gibt aber der Preis mit 0,00 gepflegt ist.

Gibt es hierfür eine Lösung? 👍

danke im Vorraus

Servus

Alex

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo Alex,

das wird nur mit Hilfe von Lokalen Feldern gehen, in denen

Du den Preis und die Anzahl <> 0 addierst und das ganze vor der

Listdarstellung errechnest.

Gruß

Wolfgang

Alexander1st
vor 11 Jahre

Hi Wolfgang,

danke für deine Antwort. Ich dachte auch schon ich könnte einen Zähler im Cube definieren mit Wert 1 und diesen dann im Query summieren, aber dann muss ich noch die <> 0 rausbekommen.

danke für deinen Hinweis

Gruss

Alex

Denis Reis
vor 11 Jahre
Hi, ich bin mir nicht sicher, aber in der Query kannst du ja unter Berechnungen --> Lokale Berechnungen --> Durchschnitt der detaillierten Werte, die nicht 0 sind

einstellen.

Hast du es schon mal ausprobiert?

Grüße,

Denis


SAP Business Intelligence Tipps & Tricks -> www.denisreis.com
Alexander1st
vor 11 Jahre
Hi Zusammen,

du hast recht Denis, ich hab es jetzt geschafft mit einer Formel auf die Kennzahl Preis mit einer Ausnahmeaggregation: durchschnitt der detaillierten Werte, die nicht 0 sind, mit Bezug auf Lagerort.

super, danke euch

Gruss

Alex