SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Ich habe über entsprechende Formeln in den Arbeitsplätzen es nun geschafft, das anhand eines Personaleinsatzfaktors in Prozent mir meine Personalzeiten errechnet werden.

Eigentlich recht simpel in dem ich in der Formel der Personalzeit die Maschinenzeit hernehme und mit dem Personaleinsatzfaktor berechne.

Das schaut auch wirklich gut aus wenn ich in die Rückmeldung einsteige.

Es werden mir dann die korrekten Planzeiten vorgeschlagen aber jetzt kommt natürlich das große ABER

Wenn ich nun aber in der Rückmeldung die Maschinenzeit als Beispiel erhöhe, da ich tatsächlich länger gebraucht habe, dann hat es hier leider keine Auswirkung auf die Personalzeit. Hier wird immer noch anhand gemeldeter Menge, Maschinenzeit und Personaleinsatzfaktor die Planzeit aus dem Arbeitsplan herangezogen.

Gibt es eine Möglichkeit auch hier nochmal eine Berechnung in der CO11N anzustossen ? Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden und hoffe nun Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hoffe das Problem konnte ich einigermaßen verständlich rüberbringen.

Ich sag schon mal Danke. VG

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Hallo,

das sieht schlecht aus, da sich die Formel ja auf den Vorgabewert und die Menge bezieht, und nicht auf den rückgemeldeten Zeitwert und die Menge.

Erhöht man die Menge, wird neu gerechnet, aber eben nur mit dem Vorgabewert, nicht mit der tatsächlich gemeldeten Maschinenzeit.

Hier würde nur basteln helfen, dass man sich eine FUnktion schreibt, die bei der Rückmeldung die Personalzeit anhand einer anderen Formel ermittelt.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hi Katrin,

hab ich fast vermutet und werde jetzt mal die User-Exits in der Rückmeldung checken. Da kann ich sicherlich einen dafür verwenden.

Danke schön.