SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ifla
  • ifla
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo zusammen,

wir führen z. Z. das SAP System bei uns ein und es fehlt an jeder Ecke an Erfahrung. Da ich neu im Forum bin hoffe ich mit meinem Posting, die richtige Gruppe ausgewählt zu haben.
Ich habe die Etiketten mit dem Programm BARONE for mySAP erstellt und den generierten SAP Script ins SAP importiert. Der Stand der Dinge ist :

  1. Das Formular ist erstellt (Etiketten) und sind im SAP vorhanden
  2. Drucker sind angeschlossen (mehrere an verschiedenen Standorten im Unternehmen)

Nun zu meinem Problem, wie kann ich sicherstellen, dass bestimmte Etiketten nur an bestimmten Druckern gedruckt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass je nach Prozess/Ereignis
das Etikett A rauskommt und nicht das Etikett B.

Ich hoffe das Problem einigermaßen verständlich geschildert zu haben und vorab schon vielen Dank für die Hilfe.


Jeder Mensch hat ein Brett vorm Kopf, nur die Entfernung ist eine andere.
Shorty
vor 15 Jahre
Hallo ifla

kommt darauf an welche Etiketten.

Es gibt die Transaktion OMJR, bei der kann man abhängig von der Applikation und der Konditionsart (z.B. Apllikation ME, Kondition WAE1 = Warenausgangsetikett) einstellen, welcher User auf welchem Drucker drucken soll, bzw. OMJ4 (Nach Werk/Lagerort/Benutzergruppe) oder OMJ3 (Werk/Lagerort).

Dann gibt es noch ein paar Userparameter in der SU3, die den Druck steuern z.B. NDR='X' (= Drucken Warenbegleitschein in der MIGO), bzw. WEV = Druckversion bei der Warenbereitstellung.

Im Customizing ist das ganze zu finden

SPRO -> Materialwirtschaft -> Bestandsführung und Inventur -> Druckersteuerung -> ... bzw.

SPRO -> Materialwirtschaft -> Bestandsführung und Inventur -> Nachrichtenfindung -> ...

Hoffe, dass ich dir helfen konnte

Grüße Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

peterl
vor 15 Jahre

Hallo ifla,

es gibt noch mehr Orte, an denen man Druckprogramme, Formulare und auch Drucker zuordnen kann.

Im PP gibt es da beispielsweise die Transaktion 'OPK8', mit der man z.B. die Einstellungen für den Druck von Fertigungsaufträgen hinterlegen kann.

Im Einkauf können Drucker pro Einkäufergruppe zugeordnet werden (Aufruf IMG mit 'SPRO' -> Materialwirtschaft -> Einkauf -> Nachrichten -> Ausgabesteuerung -> Ausgabegeräte zu Einkäufergruppen zuordnen).

Im Vertrieb gibt es im IMG auch einen Punkt: IMG -> Vertrieb -> Grundfunktionen -> Nachrichtensteuerung -> Druckparameter definieren.

Insgesamt gibt es noch mehr Stellen, an denen man Formulare und Drucker zuordnen kann. Die sollte aber der entsprechende Modul-Berater kennen.

Mit der Transaktion 'NACE' kommt man zu den Konditionen der Nachrichtensteuerung. Hier kann man zwar keine Drucker hinterlegen, aber Nachrichtenarten, Formulare und Druckprogramme hinterlegen.

Viel Spaß

 

Peter

ifla
  • ifla
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge. Werde mir die genannten TAC's anschauen und darüber berichten ob ich damit weiterkommen kann.

Gruß
ifla


Jeder Mensch hat ein Brett vorm Kopf, nur die Entfernung ist eine andere.
SAP-WM
vor 4 Jahre
Hallo Ifla,

ich wollte fragen, ob du bei diesem Thema weitergekommen bist.

Schönes WE,

Gruß


Danke und Gruß,

Moulay

peterl
vor 4 Jahre
Hallo SAP-WM,

schau mal hier, ob Du da etwas findest.

https://help.sap.com/doc/saphelp_sfin100/1.10/de-DE/6a/8fc95360267214e10000000a174cb4/frameset.htm 

Frage:

Wir haben in unserem Werk 2 Lagereinheiten-Etikett-Drucker, die physisch auch weit weg von einander sind (1 KM).

Unser Lagerleitung will, dass die Lagereinheiten -Etiketten bei verschiedenen Benutzern auf 2 verschieden Druckern ausgegeben werden. WARUM? Weil wir 2 Orte haben, die den Warenempfang übernehmen.

Meine Frage an dich: wie kann ich es so einrichten, dass die beiden Lagermitarbeiter (räumlich von einander getrennt) die Lagereinheiten-Etiketten zur Wareneingangsbuchung an 2 verschieden Drucker ausgegeben werden.

Vielleicht ist für diesen speziellen Fall eine Erweiterung notwendig (Customer Exit, BAdI oder Enhancement Implementation).

Ich habe gerade keine Zeit, mir die Frage genauer anzusehen.

Viele Grüße

Peter