SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mogul
  • Mogul
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo SAP User,

im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich mich auch mit der SAP Welt vertraut machen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich verschiedene Daten aus SAP benötige und die nach Excel senden möchte. Es gibt einige Programm die so etwas können (sogar SAP selbst, jedoch nur bedingt), doch bei der Vielzahl ist es schwierig das richtige herauszufinden. Am besten wäre es, wenn ich eine Vorlage in Excel erstellen könnte, die dann immer per Knopfdruck auf bestimmte Daten in unterschiedlichen Transaktionen in SAP zugreift und diese einfügt.

Gibt es da geeignete Programme? Und wenn ja welche?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Lipsi
danielA.
vor 19 Jahre
Hallo Lipsi,

wenn Dir die SAP-Onlinedoku zur Verfügung steht, dann such doch mal nach "SAP.LogonControl", "SAP.LogonControl.1", "SAP.Bapi", "SAP.Bapi.1", "SAP.Funktions", "SAP.Funktions.1" sowie "SAP.Transaction". Da solltest Du eigentlich ein Beispiel für EXCEL finden.

Allerdings ist das ein Beispiel, wie Du aus Excel eine Verbindung nach SAP aufbaust und Daten holst.
Andersrum würde ich Funktionsbausteine nehmen, die im System vorhanden sind. Oder einfach gesagt, von SAP nach Windows oder zu einem anderen Client hab ich einfach keine Ahnung 😉.

Hier ein Link der Dir weiterhelfen könnte:
http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/08/bef2d4db5311d1ad10080009b0fb56/frameset.htm

Stöbere ein wenig und Du wirst bestimmt fündig.

Gruß
Daniel A.
sapl123
vor 19 Jahre
Hallo MOGUL

versuche doch mal folgendes:
Mit dem Transaktionscode SBWT in den Workplace.
Dann: Ausgang --> Dokumente
Das zweite IKON in der rechten Dokumentenleiste ist für dich sicherlich interessant. Wenn du es aufklappst, findest du u. a. auch die Option für eine EXCEL-Tabelle.
Probier das erst mal aus.
Wenn dann noch Fragen sind, melde dich einfach noch mal.

Viel Erfolg.

Gruss   SAPL123