SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Leyenda
  • Leyenda
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo an Alle,

ich arbeite zurzeit mit SAP und muss manuel fehlenden Daten durch mehrere Mausklicks einfügen.

Da ich aber weiss, wie man die Daten nach Excel exportieren kann, wüsste ich gerne ob es auch den Weg umgekehrt gibt.

In Excel könnte ich durch das Programmieren von kleineren Makros meine Arbeit um ein vielfaches erleichtern.

Würde es mir nun gelingen, dass ich die Daten zuerst in Excel bearbeite, und wieder zurück nach SAP importieren würde ich viel Zeit sparen.

Da ich ziemlich neu mit SAP arbeite kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren könnte.

In der Hilfe von SAP habe ich gelesen, dass man die Maske von SAP direkt in Excel einfügen kann. Wie genau das geht weiss ich leider nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesbezüglich einige Tipps von euch bekommen könnte.

Für eure Antworten möchte ich mich im Vorraus bedanke.

Viele Grüße Leyenda


unkelbach
vor 18 Jahre
Um was für Daten handelt es sich denn? Reine Datenbankdaten oder Daten innerhalb einer Anwendung von SAP.

Gangbare Wege wären bspw. LSMW  (Legacy System Migration Workbench zur Verfügung (LSM-Workbench)) oder per CATT. (computer aided test tool).
Hierdurch ist ein BATCH/Input-Verfahren möglich.

Für Stammdaten verwenden wir bspw. CATT um Massendaten einzupflegen. Hier wird eine Transaktion aufgezeichnet und die Felder, die mit Werten gefüllt werden sollen, werden mit einen Kennzeichnung versehen, die  dann als Variablen aus bspw. Excel gezogen werden.

LSMW ist im Standard nicht enthalten und kann zur Altdatenübernahme angefordert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Unkelbach

vhoffe
vor 18 Jahre

unkelbach schrieb:


LSMW ist im Standard nicht enthalten und kann zur Altdatenübernahme angefordert werden.

Das ist mir aber neu, dass LSMW im Standard nicht enthalten ist. LSMW ist der eigentliche Standardweg zur Datenübernahme aus Altsystemen. Wir lesen laufend Daten aus Fremdsystemenmittels LSMW bei uns ins System ein und das funktioniert bestens.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

unkelbach
vor 18 Jahre
vhoffe schrieb:

unkelbach schrieb:


LSMW ist im Standard nicht enthalten und kann zur Altdatenübernahme angefordert werden.

Das ist mir aber neu, dass LSMW im Standard nicht enthalten ist. LSMW ist der eigentliche Standardweg zur Datenübernahme aus Altsystemen. Wir lesen laufend Daten aus Fremdsystemenmittels LSMW bei uns ins System ein und das funktioniert bestens.

vhoffe



Wir nutzen normalerweise CATT hierfür, daher hatte ich mich nur am Rande mit LSMW beschäftigt. Innerhalb der Dokumentation (zu R/3 4.6b) hatte ich lediglich oberen Hinweis gefunden, dass dieses nicht im Standardumfang vorhanden sei. Zumindest habe ich mir diese Info so notiert gehabt....
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre

LSMW ist bis einschliesslich R/3 Basis Release 610 nicht Bestandteil des Standard-R/3-Systems.


Gruß

jmen

123Spongebob456
vor 17 Jahre

Hallo,

ich habe das selbe Problem. In unserer Firma wurde ein Zeiterfassungssystem entwickelt. Vorher wurden die Daetn in Access eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten irgendwie in das SAP System zu bekommen?

Grüße und Danke für alle Antworten!!!