SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Horst_kevin
vor 14 Jahre

Hallo Forengemeinde,

wir arbeiten in der Variantenkonfiguration mit umfangreichen Klassen (300 Merkmale sind keine Seltenheit) und innerhalb der Klasse mit vielen Vorbedingungen sowohl an Merkmalen, als auch an Merkmalswerten. Jetzt soll die Konfiguration, oder zumindest eine Teilkonfig in einem Rucksackprogramm erfolgen. Die gleichen Vorbedingungen in dem Rucksack abzubilden wäre vom Aufwand her Irrsinn, abgesehen davon, dass es vermutlich konsistent gar nicht machbar ist. Meine Überlegung war nun, die Konfig in SAP zu prüfen: Aus der externen Anwendung rufen wir einen RFC auf, der dann mit einem BAPI die Konfiguration anschubst. In der Erweiterung CCUX0001 wollte ich dann die Merkmale und Werte füllen, und anschliessend mit Bapi_cfginst_consist_check die konsistenz prüfen und an das externe Programm zurückgeben. Das war die Theorie, funktioniert leider nicht wirklich, da wenn ich den Bapi für die knofiguration in einem Programm aufrufe, komme ich zwar in den Teil der Erweiterung, und dem ich entscheide, das es eine externe Konfiguration gibt, in den zweiten, in dem ich dann die Werte setze komme ich erst garnicht (in der CU50 oder VA01 klappt es, aber das hilft mir ja nicht).

Hat irgendjemand hier schon ein ähnliches Problem gelöst? Gibt es hier irgendwelche Ideen wie ich da noch ansetzen könnte?

Im Moment erstmal vielen Dank daß Ihr Euch die Zeit genommen habt das hier zu lesen, und freilich vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Und natürlich ein schönes Wochenende Euch allen.


4.6 C

SAP_ALL ohne HR

Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 14 Jahre
werden in den nächsten Wochen an die gleichen Problematik anstoßen, würde mich über eine Rückmeldung freuen ob s geklappt hat
APO / PP / Variantenkonfiguration
MrBarkeeper
vor 14 Jahre

Es gibt externe Anbieter und auch SAP bietet mittlerweile eine Anwendung an mit der die Konfiguration im SAP extern genutzt werden kann.

Stichwort Internetshop etc.

Kenne auch ein Unternehmen, welches mit SAP zusammenarbeitet und solche Dinge anbietet.  Will hier aber keine Werbung machen. Könnt mich aber gerne mal anschreiben.

Bei Interesse nenne ich auch das Unternehmen.

Gruß

MrBarkeeper