SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
cheese
  • cheese
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo

Beim Rückmelden des letzten Vorganges eines Fertigungsauftrags wird ein automatischer Wareneingang durchgeführt und das Endlieferungskennzeichen (ELIKZ) wird gesetzt. Nun kommt es vor, dass nicht alle Warenausgänge (Komponenten) erfasst wurden. Wie kann ich eine Warnung einbauen die mich auf noch offene Komponenten aufmerksam macht, bevor der Auftrag endgeliefert wird?

Gruss, cheese

SAP PP Grufti
vor 15 Jahre

Hallo Cheese,

die einzelnen Komponenten haben ein Endausgefasst-Kennzeichen. Im Fertigungsauftragsinfosystem kann man danach und in Kombination mit dem Status "geliefert" sortieren/selektieren. Im Customizing kann man die Dokumentation aller Warenbewegungen zum FAUF anschalten.

Die Thematik zeigt aber einen dringenden Handlungsbedarf in der Fertigungsorganisation. Über die COOIS kann man die Fertigung sehr gut kontrollieren.

In der Praxis muss oft kontrolliert / entschieden werden, wann ein FAUF "fertig" ist, ob alle Rückmeldungen und Entnahmen korrekt sind, z.B. sind die geplanten Komponenten überhaupt entnommen worden, oder andere Materialien.

Schöne Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de