SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ALDEDLR
  • ALDEDLR
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo liebe Kollegen,

ich habe ein Problem, vielleicht auch einen Verständisfehler bei der Anwendung der F.13 für das maschinelle Ausgleichen.

Wir wollen vor Mahnläufen die Debitorenkonten "bereinigen" und alle z.B. Akonto-Zahlungen mit Rechnungen ausgleichen. Für den Buchungskreis und die Mitarbeiter im Buchungskreis sind Toleranzen eingestellt.

Beim Ausführen der F.13 werden allerdings nur alle Debitoren mit Saldo = 0 ausgeglichen. Dies trotz Aktivieren der "Toleranzgrenzen berücksichtigen". Einige mit Saldo 0,01 EUR bleiben bestehen und werden nicht ausgeglichen, obwohl die Abweichung DZ zu DR mit 0,01 EUR innerhalb der Toleranz ist.

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir auf die Sprünge helfen, was zu tun ist?

Vielen Dank!

Alex

Andre Keller
vor 11 Jahre
Hi,

2 Tipps:

1. Hast du auf der Toleranz neben dem Bukrs. auch eine Toleranzgruppen-ID gepflegt und diese ID auch auf dem Hauptbuchkonto hinterlegt? ( 2. Reiter, Toleranzgruppe )

2. Im Tolernzgruppen customizing kannst du Beträge und Prozente pflegen. Die F1-Hilfe ist hier m.E. nach widersprüchlich. Sie sagt nämlich sinngemäß "entweder oder". Ich hab aber Betrag und Prozente gepflegt (zB Betrag 0,5 und Prozent 99,99).

Du musst auch noch im F.13 das Flag "Toleranzen berücksichtigen" ankreuzen.

Dann ist der F.13 beim Ausgleichen etwas tricky: Beim Testlauf gleicht er nicht aus, im Peoduktivlauf schon.

Schönen Gruß!

André

ALDEDLR
  • ALDEDLR
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Andre,

das habe ich geprüft und bin auch nochmal alles durchgegangen. Habe den Fehler entdeckt... Es lag daran, dass in den Zusatzregeln als Kriterium der DMBTR eingetragen war. Somit wurden anscheinend nur 1:1 Zuordnungen berücksichtigt.

Danke und Grüße!

Alex