SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo SAP-Experten,
für den Workflow der Zahlungsvorschlagsbearbeitung (Transaktion F110WFR) habe ich für einen Buchungskreis den Workflow aktiviert und in der Bearbeiterfindung für einen bestimmten Lieferanten einen User (B) hinterlegt. Außerdem habe ich im Workflow-Muster 23200018 (Transaktion PFTC)die Ereigniskopplung (Objekttyp CL_PAYMENT_PROPOSAL_WF, Ereignis CREATED)aktiviert.

Nachdem der Vorschlag in F110 mit User A gelaufen ist, und ich mich mit dem User B anmelde, kommt bei Klick auf "Vorschlag bearbeiten" das Popup "Arbeitspaket für die Vorschlagsbearbeitung auswählen" zwar hoch. Dort steht aber kein Bearbeiter drin. Wenn ich die Zeile doppelklicke, komme ich in den Anzeigemodus des Vorschlags und kann nichts ändern. Ich habe auch kein Workflow Item im Posteingang des Arbeitsplatzes (Transaktion SBWP). Es ist also mit keinem der beiden User mehr möglich, den Vorschlag zu bearbeiten oder den Zahllauf zu starten. Den Vorschlag löschen kann ich mit beiden Usern.

Laut der verfügbaren Dokumentation hätte ich erwartet, dass...

1. ...User B ein Workflow Item im Posteingang hat, den er bestätigen/freigeben kann
2. ...User A den Vorschlag nicht mehr löschen kann, solange das Workflow Item nicht freigegeben ist
3. ...User B den Vorschlag sofort bearbeiten kann

Wenn meine Erwartung dem Prozess entspricht, dürfte es hier ein Problem mit der Bearbeiterfindung geben. Aber ich finde nirgendwo zusätzliche Informationen zu diesem Thema. Das System ist ein S/4HANA on Premise 1909 Demosystem, also ziemlich aktuell und ohne Transportwesen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Thema und kann sich vorstellen, was hier noch an Konfiguration fehlt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Rado

Beste Grüße

Rado

Förderer

SAPSAP123
vor 3 Jahre
Hallo Rado,

siehst du im Workflow-Protokoll, ob der Aufgabe (dem Einzelschritt) ein User zugeordnet ist oder gibt es hier einen Fehler in der Bearbeiterfindung?

Dann müsste ggf. nochmals das Customizing der Aufgabe geprüft werden.

Viele Grüße