Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Pado  
#1 Geschrieben : Freitag, 23. Oktober 2020 15:00:09(UTC)
Pado

Beiträge: 45
Mann
Germany
Code:
Hallo SAP-Experten,
für den Workflow der Zahlungsvorschlagsbearbeitung (Transaktion F110WFR) habe ich für einen Buchungskreis den Workflow aktiviert und in der Bearbeiterfindung für einen bestimmten Lieferanten einen User (B) hinterlegt. Außerdem habe ich im Workflow-Muster 23200018 (Transaktion PFTC)die Ereigniskopplung (Objekttyp CL_PAYMENT_PROPOSAL_WF, Ereignis CREATED)aktiviert.

Nachdem der Vorschlag in F110 mit User A gelaufen ist, und ich mich mit dem User B anmelde, kommt bei Klick auf "Vorschlag bearbeiten" das Popup "Arbeitspaket für die Vorschlagsbearbeitung auswählen" zwar hoch. Dort steht aber kein Bearbeiter drin. Wenn ich die Zeile doppelklicke, komme ich in den Anzeigemodus des Vorschlags und kann nichts ändern. Ich habe auch kein Workflow Item im Posteingang des Arbeitsplatzes (Transaktion SBWP). Es ist also mit keinem der beiden User mehr möglich, den Vorschlag zu bearbeiten oder den Zahllauf zu starten. Den Vorschlag löschen kann ich mit beiden Usern.

Laut der verfügbaren Dokumentation hätte ich erwartet, dass...

1. ...User B ein Workflow Item im Posteingang hat, den er bestätigen/freigeben kann
2. ...User A den Vorschlag nicht mehr löschen kann, solange das Workflow Item nicht freigegeben ist
3. ...User B den Vorschlag sofort bearbeiten kann

Wenn meine Erwartung dem Prozess entspricht, dürfte es hier ein Problem mit der Bearbeiterfindung geben. Aber ich finde nirgendwo zusätzliche Informationen zu diesem Thema. Das System ist ein S/4HANA on Premise 1909 Demosystem, also ziemlich aktuell und ohne Transportwesen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Thema und kann sich vorstellen, was hier noch an Konfiguration fehlt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Rado



Beste Grüße

Rado
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline SAPSAP123  
#2 Geschrieben : Freitag, 6. November 2020 10:25:59(UTC)
SAPSAP123

Beiträge: 8
Hallo Rado,

siehst du im Workflow-Protokoll, ob der Aufgabe (dem Einzelschritt) ein User zugeordnet ist oder gibt es hier einen Fehler in der Bearbeiterfindung?
Dann müsste ggf. nochmals das Customizing der Aufgabe geprüft werden.

Viele Grüße
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -