SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Justmo
  • Justmo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Guten Morgen zusammen,

vorab würde ich mich gerne als neues Mitglied im Forum Vorstellen. Mein Name ist Mati und ich arbeite als Junior PP Inhouse Consultant.

Ich habe eine Frage bzgl. der Materialprüfung. Wir haben im Unternehmen öfter mal den Fall, dass das Eingangsmaterial=Ausgangsmaterial ist, aber trotzdem ein FAUF erstellt wird. Dadurch gibt es ab und an den Fall, dass kein Bestand vorhanden ist. Grundsätzlich ist jedoch eine Verfügbarkeitsprüfung gewünscht.

Kann man bei der Erstellung eines FAUFS fehlmengen (FMAT) ignorieren lassen (Per customizing oder im Einzelfall direkt im FAUF)?

Generell kann ich ja einstellen ob und wann geprüft werden soll. Dies hilft mir aber nicht weiter, da immer geprüft werden soll.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Mati

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Mati,

ich kenne keine Möglichkeit, den Status manuell zu "deaktivieren" - so zumindest verstehe ich deine Anforderung.

Was genau stört denn an dem Status? Er verhindert ja weder Entnahme (denn da zählt der Werksbestand, nicht die Verfügbarkeitsprüfung) noch Rückmeldung, etc. Und es scheint sich ja um eine bewusste Situation zu handeln, in welcher der Fertigungssteuerer den Auftrag trotzdem ruhigen Gewissens freigeben kann?!

Gruß, Nordwolf

coimbra1
vor 5 Jahre
Ist wohl ein Fall für die Einstellungen im Prüfungsumfang definieren und der Prüfgruppen.

SPRO:Produktion/Fertigungssteuerung/Vorgänge/Verfügbarkeitssteuerung.

Allenfalls neues Customizing und Anpassung in den Stammdaten (Material).