SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
FloFei
  • FloFei
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ist es möglich im SAP Standard besonders verbrauchsschwache Perioden/Wochen für die Disposition zu ignorieren?

Unsere Materialien sind unter anderem mit einer Gewichtung auf die letzten 3 Wochenperioden eingestellt.

Wir haben jedoch das Problem, dass gerade nach den beiden Weihnachtswochen die Bestellmengenvorschläge extrem niedrig ausfallen und somit die Bestände ungewollt veringert werden.

Nun war mein Gedanke die beiden Wochen 51 und 52 für die Prognose zu ignorieren oder mit 0 zu gewichten.

Beispiel:

Aktuelle Situation: Disposition in der KW 1 berücksichtigt bei 3 Wochen Gewichtung die KW 52, KW 51 und KW 50 --> Bestellvorschlag sehr niedrig

Lösungsgedanke: die beiden Wochen KW 52 und KW 51 ignorieren

Periode - Verbrauch

Woche 52 - 8 Stück --> ignorieren

Woche 51 - 10 Stück --> ignorieren

Woche 50 - 70 Stück

Woche 49 - 75 Stück

Woche 48 - 65 Stück

Bislang haben wir versucht der Bestandsreduzierung mit erhöhtem Sicherheitsbestand im vorhinein entgegenzuwirken, jedoch nicht die optimale Lösung.

Auch eine Umstellung der Gewichtungsgruppen auf einen größeren Zeitraum hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Ich bin für jeden kreativen Input dankbar.

Viele Grüße!

professor
vor 4 Jahre
Hallo Flo,

du kannst entweder die Verbräuche manuell korrigieren oder auf ein Saisonmodell mit 52 Wochen gehen.

Gruß

Boni