SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Thomas P.
vor 10 Jahre
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der SAP FI Welt und habe eine Frage zur Transaktion FB50.

Gibt es eine Möglichkeit die Spalten in der FB50 im Customizing auszublenden oder worüber wird das gesteuert?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Thomas

co-consult
vor 10 Jahre
Hallo Thomas,

mit der Funktion "Tabelleneinstellungen" kann man das sog. Table Control benutzerabhängig einstellen und die SAP-Grundeinstellung einer Tabelle übersteuern.

Voraussetzung für die Personalisierbarkeit ist, dass das Table-Control-Symbol („Konfiguration“) in der oberen rechten Ecke der betreffenden Tabelle sichtbar ist.


Viele Grüße

Ulrich

Thomas P.
vor 10 Jahre
Hallo Uli,

danke für deine Antwort. Das scheint dann aber eine Benutzereinstellung zu sein.

Gibt es echt keine möglichkeit, ähnlich wie den Bildaufbau, die eingeblendeten Spalten durch das Customizning für jeden User gleich zu machen?

LG

Thomas

co-consult
vor 10 Jahre
Hallo Thomas,

erst mal muss ich meinen ersten Post widerrufen, nachdem ich mir das gerade mal im System angesehen habe. "Tabelleneinstellungen" funktioniert da nicht.

Hier scheint mir der Begriff der "Erfasungsvarianten" der relevante zu sein, den du unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" anlegen, auswählen und zurücksetzen kannst.


Viele Grüße

Ulrich

Jason
  • Jason
  • SAP Forum - Profi
vor 10 Jahre
Hallo,

bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und mich würde folgendes interessieren:

In der FB50 ist bei mir der Table Control, also der Button für die Anpassung der Tabelleneinstellungen nicht vorhanden bzw. ausgeblendet.

Über welche Einstellung wird die Funktion zur Verfügung gestellt.

Ich vermute es handelt sich hier um eine Berechtigung, die mir fehlt?

Für einen kurzen, aussagekräftigen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Jason


Alle sagten: Das geht nicht.

Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

co-consult
vor 10 Jahre
Siehe mein voriger Beitrag => Table Control gibt es in der FB50 nicht.

IMHO ist das keine Berechtigungsfrage, sondern eine Frage, ob SAP für die jeweilige Anwendung Table Control vorgesehen hat oder nicht.

Im Falle FB50 arbeitet man offenbar mit Erfassungsvarianten statt mit Tabelleneinstellungen.


Viele Grüße

Ulrich

Jason
  • Jason
  • SAP Forum - Profi
vor 10 Jahre
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Erfassungsvarianten für die Positionen sind in der FB50 vorhanden, also die Standardeinstellungen von SAP.

Trotzdem ist der Button für die Tabelleneinstellungen nicht vorhanden.

In einem anderen mir zur Verfügung stehenden System hab ich die gleichen Erfassungsvarianten, aber auch den Schaltknopf, um als Administrator die Systemeinstellungen (sprich welche Spalten werden angezeigt oder ausgeblendet) vorzunehmen.

Daher hatte ich vermutet, dass es ein Berechtigungsproblem ist.

Gruß

Jason


Alle sagten: Das geht nicht.

Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Thomas P.
vor 10 Jahre
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe eine Erfassungsvariante erstellt.

Da kann ich allerdings nur die Spalten auswählen, die ich ausblenden oder anzeigen will.

Gibt es die möglichkeit die Spalten zu sortieren und so immer

anzeigen zu lassen?

Wenn ich im Produktivsystem die spalten sortiere und beim nächsten mal wieder reingehe, sind die spalten wieder so wie anfänglich sortiert.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Thomas