SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

Folgendes möchte ich erreichen:

User X soll über die FBL5N nur bestimmte Debitoren anzeigen können. Diese Debitoren erstrecken sich über mehrere Buchungskreise.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Ich habe erst einmal eine Rolle erstellt mit der der User über die FBL5N die benötigten Buchungskreise einsehen kann. Nun muss ich also das aber noch einschränken auf die Debitoren.

Dabei bin ich auf ds Berechtigungsobjekt F_KNA1_BED gestroßen. Ich habe jetzt erst einmal als Aktivität Alles vergeben und eine Berechtigungsgruppe eingetragen.

Danach bin ich in die FD02 und habe unter Steuerungsdaten --> Berechtigung die gleiche Berechtigungsgruppe eingetragen.

In der Rolle habe ich das Objekt F_KNA1_BUK deaktiviert.

Leider klappt mein vorgehen nicht. Was mache ich denn falsch?

Danke im Voraus für eure Bemühungen.
Regus
vor 14 Jahre

Schönen guten Morgen,

Solche Einschränkungen habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich würde  bei F_KNA1_BED nur die Aktivität 03 (Anzeigen) vergeben. Evtl. noch 08.
Warum F_KNA1_BUK deaktiviert? Damit erfolgt  ja keine Prüfung auf  zugelassene BuKr. Du hast doch die BuKr eingeschränkt (vmtl. über OrgEbene)? D.h es gibt auch BuKr, die der X nicht sehen soll.

Gibt es bei dem User noch weitere Rollen, in denen z.B. weitere Bukr zugelassen werden oder auch die F_KNA1_BED mit weitergehenden Rechten vorhanden ist? SAP nimmt immer die "besseren" Rechte, wenn es gleiche Einträge in mehreren Rollen gibt.

 Rolle auch gespeichert und genereriert? Dann sicherheitshalber die FBL5N neu aufrufen.

Was genau klappt nicht? Einschränkung auf BuKr oder auf Debi? Dann kannst du in dieser Richtung suchen.

Viel Erfolg


Viele Grüße von

Regus

bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Regus,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Der Testuser hat keine anderen Rollen, nur die neu erstellt. F_KNA1_BUK  habe ich deaktiviert weil ich nicht genau weis wie das Objekt F_KNA1_BED funktioniert. Ich wusste nicht ob F_KNA1_BED eigenständig funktioniert oder ob es nur eine weitergehende Einschränkung von F_KNA1_BUK ist.

Was genau nicht geht.

Wenn der User beide Elemente besitzt kann er alle Debitoren des BKs aufmachen und nicht nur die die ich mit der Berechtigugnsgruppe versehen habe.

Wenn der User F_KNA1_BUK  nicht mehr hat dann kann er keine Debitoren mehr anzeigen.

Sehr seltsam das ganze.

Rolle ist richtig gespeichert und generiert. Benutzer ist mehrmals ab und angemeldet.

MMler mit SAPSCRIPT
vor 14 Jahre

Hallo Bluemc,

denke dass das Berechtigungsobjekt F_KNA1_BED mit F_BKPF_BED verheiratet ist:

                                                                              
 Definition                                                                   
                                                                              
     Mit diesem Berechtigungsobjekt legen Sie fest, welche                    
     Debitorenstammsätze bearbeitet werden können.                            
                                                                              
 Hinweis                                                                      
                                                                              
     Diese Berechtigung ist optional. Sie müssen daher diese Berechtigung     
     nicht vergeben, wenn keine Stammsätze besonders geschützt werden sollen. 
                                                                              
     Die Berechtigungsgruppe wirkt sich nicht nur beim Arbeiten mit den       
     Stammsätzen, sondern auch beim Arbeiten mit den Konten aus. Wenn Sie     
     also diese Berechtigung für das Arbeiten mit Stammsätzen vergeben,       
     müssen Sie prüfen, ob auch eine Berechtigung für die entsprechende       
     Berechtigungsgruppe für das Arbeiten mit den Konten vergeben werden      
     soll. Diese Berechtigung legen Sie mit dem Objekt "F_BKPF_BED" fest.      
                                                                              
Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Den Spruch kenn ich schon :-)

Wie gesagt wenn ich beide setze kann er alle Debitoren des Buchungskreises anzeigen.

MMler mit SAPSCRIPT
vor 14 Jahre

beide heisst ???

F_BKPF_BED  und F_KNA1_BUK....du schreibst bislang nur von F_KNA1_BED ...

 


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

blausieben
vor 14 Jahre
Hallo,
versuche doch mal, bei einem Debitor eine andere Berechtigungsgruppe einzutragen - kann die dann auch eingesehen werden? Soweit ich mich erinnere, werden dem User alle Debitoren angezeigt, die die eingetragene Berechtigungsgruppe enthalten und auch die, die keine enthalten.

Weiss aber nicht mehr genau, ob das so richtig war...

Ausserdem kann man ja mit ST01 tracen, welche Berechtigungsobjekte aufgerufen werden und welche davon beim User vorhanden sind.

Grüsse
blausieben
Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo blausieben,

das ist die Lösung. F_KNA1_BED zeigt alle Debitoren an, die die Bedingung erfüllen und alle die keine Berechtigungsgruppe eingetragen haben. Wenn ich also eine andere eingebe klappt das ganze.

Darauf hätt ich auch selbst kommen können.

Danke für die Hilfe, Problem gelöst.