SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Weselaner
vor 11 Jahre
Hallo, ich möchte gerne bei einem Anlagengut aufgrund der BP zum 1.1.13 von der Abschreibungsmethode MANU auf LINI wechseln. Hier stoße ich aber auf die Meldung „E666“, ein Abändern der AfA-Methode z.B. über AS02“Anlage ändern“ ist somit scheinbar nicht möglich. Ich könnte zwar als Notnagel für die folgenden Jahre jeweils manuelle AfA buchen, aber da laut BP über verbleibende 18 Jahre abgeschrieben werden soll, birgt das natürlich Fehlerpotenzial und zusätzlichen Arbeitsaufwand. Also was tun, damit das ganze maschinell und mtl.pro rata erfolgen kann ? Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
exberliner
vor 11 Jahre
Was ist denn die Meldung zu E666?

Exberliner

tojo
  • tojo
  • SAP Forum - Neuling
vor 11 Jahre
Hallo,

in der Regel gibt's nur einen Warnhinweis, dass der AfA-Key nicht gewechselt werden soll. Anscheinend ist im System der Warnhinweis gegegen eine ERROR-Meldung ausgetauscht worden.😕

MfG Tojo


Project Manager

Corporate SAP Solutions

OBI Group Holding SE & Co. KGaA

e-mail: thomas.deckelmann@obi.de

catfish
vor 11 Jahre
Hallo Weselaner,

bist du sicher, dass die Fehlermeldung E666 ist und nicht AA 660 ? Gibt es einen Text zu der Meldung ?

Das was du beschreibst hört sich sehr nach "negativem Restbuchwert" an. Der Bewertungsbereich ist dann so eingestellt, dass der Restbuchwert nur positive Werte zulässt.

@tojos: Es stimmmt schon, dass beim Wechsel des Afa-SChlüssels nur eine Warnung kommt. Aber hier ist nicht klar was die Meldung von E666 aussagt. Das muss erst geklärt sein.

Gruss Catfish