SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vcg001
  • vcg001
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

durch die Unternehmensteuerreform gibt es ja Änderungen bzgl. der Behandlung von GWG (siehe auch Hinweis 1082378).

Es stellt sich jetzt folgendes Problem beim Kunden. Für WG zw. 150-1000 EUR haben wir jetzt eine Anlage "GWG-Pool". Die Afa dieser Anlage geht dann aber nur auf eine Kostenstelle (im Anlagenstammsatz) eine Verteilung wäre dann nur mit einem Verteilschlüssel im CO möglich und dies wär nicht verursachungsgerecht. Es soll ja auch nicht für jede Kostl eine GWG-Anlage existieren.

Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Zugänge erst auf ein Zwischen(aufwands)kto. zu buchen mit korrekter Kostenstelle und dann von diesem Konto gegen Anlage runterbuchen mit einer Art "Dummy-Kostl", die auch im Stammsatz der Anlage hinterlegt ist, der Afa-Lauf würde diese dann entlasten, aber über die ND verteilt.

Gäbe es sonst noch eine Lösungsmöglichkeit? - Für Antworten/Vorschläge schon jetzt vielen Dank.

Gruss, VCG

pennyfox
vor 15 Jahre

Hallo,

wie wäre es mit einem GWG pro Kostenstelle, aber nur, wenn es in dem jeweiligen Jahr auch ein GWG dafür gab.

Verursachungsgerecht = kauft ihr so viele GWG´s, dass diese eine Rolle spielen im Vergleich zu allen anderen Anlagen?

Grüße

Thomas