SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kischt
  • Kischt
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen elektronischen Bankauszug einlesen. Der Bankauszug umfasst Bewegungen des gesamten Monats (an mehr als 20 Tagen haben Bewegungen stattgefunden. Es gab mehrere Bewegungen pro Tag). Ich habe ein Bankverrechnungskonto im Einsatz.

Hierfür benutze ich die FF_5 und das MultiCash-Format. Ich wähle das Umsatz- und das Auszugs-Textfile aus und wähle die Option „Direkt buchen“ (also nicht über Batch input).

Ich erwarte folgendes Systemverhalten

FF_05: Einlesen des Kontoauszuges / Kein Buchen

FEBP: Buchen des Kontoauszuges im Hauptbuch: Bankkonto an Bank-Verrechnungskonto (somit entspricht das Saldo des SAP Bankkontos dem Saldo des echten Bankkontos)

FEBAN: Begleichen der OPs im Nebenbuch: Bank-Verrechnungskonto an Kreditor (OP)

Beim Ausführen der FF_05 kriege ich jedoch die Fehlermeldung „Programmabbruch: Doppelte Einträge in Auszugsdatei“ (FV657). Wenn ich mir über FF_06 den eingelesen Kontoauszug anschaue, sind nur die Bewegungen des ersten Tag eingelesen. Es gibt de facto keine doppelten Einträge in der Auszugsdatei. Pro Tag mit Bewegungen gibt es eine neue Zeile (Datum, Betrag/Bewegungen, Anzahl der Bewegungen sind unterschiedlich; BLZ und KtoNr und Auszugsnummer natürlich immer gleich)

Von den 6 Bewegungen wurde auch nur eine gebucht (nämlich nur die mit Buchungsschlüssel 0007 Zahlungsauftrag).

Somit meine zwei Probleme:

- Warum bricht er mir nach dem ersten Tag das Einlesen ab?

- Warum bucht er mir nur diese eine Bewegung ein? Sind die Hauptbuch-Buchung über FEBP und die Nebenbuch-Buchung über FEBAN unabhängig voneinander? Könnte ich die Buchung (mit Generierung eines Buchungsbelegs) auch ohne FEBAN laufen lassen?

Habt Ihr da Erfahrung?

Vielen Dank für die Unterstützung?

Kischt

Kischt
  • Kischt
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

also ich habe den einen Fehler lösen können. Eine Buchungsregel war nicht richtig konfiguriert hat keine Bankbuchhaltung-Buchung ausgelöst. Passt aber jetzt. Er bucht im Hauptbuch. Die Ausgleichen im Nebenbuch über FEBAN ist davon unabhängig.

Weiterhin habe ich jedoch das Problem, dass ich den FV657 Programmabbruch bekomme.

Kann ich über die FF_5 nur einen Tag einzeln einlesen und buchen?

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Kischt

ausser_gewoehnlich
vor 11 Jahre
Hallo Kischt,

bist du sicher, dass in der auszug.txt und in der umsatz.txt jeder Kontoauszug nur einmal enthalten ist und damit keine doppelten Einträge vorhanden sind?

Ich kenne die Fehlermeldung auch - die Ursache war dann immer, wenn die Kontoauszüge von der Bank nicht nur einmal, sondern mehrfach abgeholt worden sind und die auszug.txt und Umsatz.txt noch nicht verschoben worden waren.

In diesem Fall wurden die Kontoauszugsdaten unten angehängt - was zu den doppelten Einträgen führ.

Grüße

ausser_gewoehnlich