SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch !

Eine neue Fakturaart wurde angelegt, diese Fakturen werden jedoch nicht automatisch

ins FI übergeleitet, statt dessen muss immer VFX3 gemacht werden.

Was ist im Customizing einzustellen, dass der RW-Beleg automatisch erstellt wird.

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Wolfgang

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi,

hast wahrscheinlich eine mit Sperre kopiert. In der Fakrturaart, im Kasten Allg. Steuerung findest du die Check Box BUCHUNGSSPERRE, die ist wahrscheinlich bei dir angehackt.

Grüße

Stephan

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Ich nehme an du meinst VFX3 ohne Fehler oder?

Einfach die "Buchungsperre" (Check Box) in der Fakturaart raus nehmen.

Das Feld heißt offiziell "Sperre für die Überleitung an die Buchhaltung".


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

Nur die 'Buchungssperre' sitzt nicht für diese Fakturaart.

Gibt es noch weitere Einstellungen für die Automatische Überleitung ins FI ?

Danke

Gruß

Wolfgang

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi Wolfgang,

hört sich schräg an. Welche Meldung bekommst du denn wenn die Faktura erstellt wird?

bla bla bla "Buchhaltungsbeleg nicht erzeugt?

Passiert das Gleiche, wenn du über den Auftrag direkt die Faktura erzeugst oder per VF04?

Vielleicht hat jemand bei euch einen der RV60* Exits ausgeprägt und wusste nicht, dass die Sperre im Standard ist. Was aber seltsam ist.

Du hast ja gesagt, die FakArt wurde neu angelegt, hast du die kopiert? Wenn ja, wird die Vorlage auch gesperrt?

Grüße

Stephan

hochlebediesap
vor 5 Jahre
sorry vergessen, mal ne blöde Frage, kann es sein dass der Debitor eine Sperre im Buchungskreis hat?

Die Fehlermeldung die dann erscheint ist die Gleiche. Wenn du dann mit der VFX3 überleitest kannst du das im Log finden.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Im Standard wird das Feld wie von uns beschrieben gefüllt!

LV60AA93:

if tvfk-rfbfk = 'X'.

vbrk-rfbsk = 'A'.

endif.

Am Ende der LV60AA93 kommt aber bekannter Maßen der

perform userexit_fill_vbrk_vbrp = RV60AFZC -> USEREXIT_FILL_VBRK_VBRP

Wenn also jemand "sauber" programmiert hat müsstest du dort etwas finden, wenn "nicht sauber" programmiert, viel Spaß beim debuggen. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

normal werden die Rechnungen mit VF04 erstellt. Protokoll gibt es wo ? Das erfolgt im Batch und sicher liest da niemand ein Protokoll.

Ich habe jetzt den Vorgang mit VF01 erzeugt und jetzt kommt die Meldung

'Buchhaltungsbeleg nicht erzeugt'.

In der VFX3 steht 'Unvollständig wg. Rechnungswesen Schnittstelle'.

Eine Buchungssperre zum Debitor gibt es nicht.

Gruß Wolfgang

hochlebediesap
vor 5 Jahre
tja da bleibt wohl nur debuggen.

Mir würde wie gesagt der RV60* einfallen. Normalerweise würde man es wie von SandUhrAnzeige beschrieben, im RV60AFZC machen.

Wenn man gemein wäre, würde man es vielleicht auch in der Kopierroutine Auftrag == Faktura machen.

Grüße

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

Ich glaube wir sind einen Schritt weiter. Im Protokoll zur VF04 steht 'Kontenfindungsfehler'.

Mit der VF02 haben wir uns das Konto anzeigen lassen. jetzt überprüft FI warum es im T-System geht

und im P-System nicht.

Ich muss jetzt warten was FI dazu sagt.

Bis auf weiteres

Danke

Wolfgang